Riesen-Jackpot am Samstag: München jagt die 45 Lotto-Millionen

Alle hoffen auf den Geldregen: Beim Lottospiel 6 aus 49 ist diesen Samstag der Jackpot besonders hoch. Auch in München jagen viele Glückspieler die Millionen.
München - Es ist viel los im Kiosk von Silvester Bicok in Giesing: „Die Stimmung ist euphorisch“, sagt er. Denn alle träumen vom großen Geldsegen. 45 Millionen Euro sind am Samstag beim Lotto-Spiel 6 aus 49 zu gewinnen. „Für die Kunden ist es natürlich interessanter, je höher der Gewinn ist“, erzählt er. Das bestätigt Leonhard Schmid, der als Lotto-Bezirksleiter rund 145 Lotto-Annahmestellen in und um München betreut: „Man merkt, dass der Umsatz steigt und der ein oder andere bereit ist, mehr zu investieren“, berichtet er. „Klassisch ist, Geburtsdaten zu tippen.“ Andererseits machen das viele – und es steigt die Wahrscheinlichkeit, sich einen Gewinn teilen zu müssen. „Wenn man kein Muster wählt und höhere Zahlen ankreuzt, dann gleichen sich die Zahlen seltener“, rät Verena Ober von Lotto Bayern.
Die Tipps der Lotto-Expertin
Hat es geklappt, sollte man am besten schweigen. „Wichtig ist, sich genau zu überlegen, wem man von dem Gewinn erzählt, und sich einen Plan zu machen, wie es weitergehen soll“, empfiehlt sie. Sofort den Job kündigen und auf Shopping-Tour gehen? Da könnte das Geld schnell weg sein. Ein weiterer Rat: „Tipp-Gemeinschaften sollten sich vorher Gedanken machen, wie sie im Gewinnfall das Geld aufteilen“, sagt sie. Und: Nicht vergessen, zu überprüfen, ob man gewonnen hat. „Aktuell ist ein Millionengewinn noch offen“, berichtet Ober. Der Unbekannte hat den Schein der „Bayern Millionen“ im Dezember 2019 im Raum Memmingen ausgefüllt. „Bis Ende 2023 hat der Gewinner Zeit, sich zu melden“, sagt sie.
Die höchsten Gewinne
Beim Spiel 6 aus 49* haben Münchner vergangenes Jahr 45,5 Millionen Euro für über 2,6 Millionen Spielaufträge ersetzt. Neun Oberbayern haben mindestens eine Million Euro gewonnen, weitere 57 Teilnehmer zwischen 100.000 und einer Million. Übrigens: Die Rekordsumme, die eine Person bei der Ziehung 6 aus 49 gewonnen hat, liegt bei 42,6 Millionen Euro. Darüber freute sich im Oktober 2020 eine Spielerin aus Baden-Württemberg. Den höchsten bayerischen Gewinn von 33,3 Millionen holten sich im September 2015 drei Handwerker aus Mittelfranken.
Sollte bei der Ziehung am Samstag der Millionen-Jackpot* nicht geknackt werden, kommt es bei der nächsten Ziehung am Mittwoch zur Zwangsausschüttung: Auch wenn kein Spielteilnehmer sechs Richtige plus Superzahl hat, wird das Geld aufgeteilt. *Merkur.de und tz.de sind Angebot von IPPEN.MEDIA