Bisher wärmster Tag des Jahres in München – DWD-Warnkarte leuchtet tiefrot
Endlich wieder Sonne in München! Der rasante Wetterumschwung bleibt nicht ohne Folgen; Allergiker bekommen das zu spüren.
Update vom 22. April: Zum Start ins Wochenende strahlt die Sonne über München. Die Temperaturen liegen am Vormittag noch im einstelligen Bereich, im Laufe des Tages sollen sie dann laut wetteronline auf bis zu 21 Grad steigen - damit wird es der wohl wärmste Tag des bisherigen Jahres. Für Allergiker ist das wie bereits am Freitag (siehe Erstmeldung) eine Herausforderung. Der Deutsche Wetterdienst hat die Region wieder tiefrot gefärbt, was eine „hohe Belastungsintensität“ in Sachen Pollen bedeutet. Besonders die Birke und Esche sind heute unterwegs.
Wärmster Tag des bisherigen Jahres in München - Region leuchtet tiefrot
Dem Wetter-Portal nach soll der Frühling bereits am Sonntag, dem 23. April, wieder eine Pause einzulegen. Es wird Regen erwartet, die Temperaturen fallen demnach wieder auf deutlich unter 20 Grad. Somit dürfte der Pollenflug dann auch wieder nachlassen.
Erstmeldung vom 21. April 2023
München – Das schlug gewaltig aufs Gemüt. Trübe Tage dominierten die ersten drei April-Wochen, zeitweise regnete es in München den ganzen Tag durch. Der April machte, was er wollte, um eine etablierte Redewendung zu bemühen. Kaum zu glauben: Am Freitag (21. April) bemerkten die Bewohner der Landeshauptstadt dann doch ein kleines Wunder am Himmel. Die Sonne lachte wieder über dem gelobten Isar-Land.
Pollenflug bei Wetterumschwung: DWD-Karte färbt sich tiefrot
Temperaturen von bis zu 17 Grad prognostizieren die Branchendienste im Tagesverlauf, bis zu sieben Sonnenstunden sind angesagt. Ein gewaltiger Sprung im Vergleich zum Vortag. Und der Samstag soll den Münchnern richtige Frühlingsgefühle bringen. Am Nachmittag soll das Thermometer gar die 20-Grad-Marke übersteigen.
Allerdings bringt der rasante Wetterumschwung eine für Allergiker (eine Expertin gibt ihnen wertvolle Tipps) nicht zu unterschätzende Begleiterscheinung mit sich. „Heute starker Birkenpollenflug“, warnt der Anbieter wetteronline für den Bereich München. Der Pollenflug-Gefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes (DWD) zeigt aktuell eine tiefrot eingefärbte Bundesrepublik – nur im Breisgau und Teilen des Ruhrpotts scheinen die Birkenpollen etwas sanfter zu fliegen.

Eschenpollen sind am Freitag und Samstag in München „mäßig“ unterwegs, von anderen Gewächsen geht laut Expertenprognose eher keine Gefahr aus. „Der Klimawandel verändert die Pollenflugsaison. Darauf müssen sich Allergikerinnen und Allergiker einstellen“, hatte Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) Anfang April bilanziert.
Wetter-Prognose für München: April macht weiter, was er will
Immerhin: Am Sonntag scheint sich die Pollengefahr wieder erledigt zu haben. Bitter für die Münchner: Weg ist dann wohl auch die Sonne. wetteronline prognostiziert Dauerregen mit Temperaturen, die auf 13 Grad zurückgehen. Auch der Start in die neue Woche soll demnach nass und trüb geraten. Der April macht weiter, was er will.