Und was steht uns am Freitag bevor?

S-Bahn: In dieser Woche beinahe tägliches Chaos

An drei von vier Tagen in dieser Woche kamen viele S-Bahn-Nutzer zu spät zur Arbeit.

München - An drei von vier Tagen in dieser Woche kamen viele S-Bahn-Nutzer zu spät zur Arbeit. Der Höhepunkt war am Donnerstagmorgen erreicht, als der gesamte Verkehr teilweise komplett lahm gelegt war.

"Technischer Deffekt im Umschaltwerk", so lauteten die Durchsagen des MVV. Ein Sprecher erklärt: "Im Laufe des Donnerstags sollte Ersatz beschafft und in der Nacht eingebaut werden, so dass am Freitagmorgen der S-Bahn-Verkehr hoffentlich wieder regulär läuft." Eine Garantie sieht anders aus ...

Schon am Montag herrschte Chaos im Berufsverkehr. Wegen eines Notarzteinsatzes war der Streckenabschnitt Ismaning - Hallbergmoos gesperrt. Auf der Stammstrecke in Richtung München-Pasing kam es zu Verzögerungen von bis zu 20 Minuten. Die Linie S8 war komplett unterbrochen.  Erst gegen 11 Uhr konnte die Strecke wieder freigegeben werden.

Fahrgäste genervt

Eine lästige Wiederholung für die genervten Fahrgäste am Mittwoch: Wegen Personen im Gleis kam es auf der Stammstrecke und im gesamten S-Bahnnetz am frühen Morgen zu Verzögerungen von bis zu 30 Minuten. Erst gegen 11.30 Uhr kam die Entwarnung.

Und dann kam der Donnerstag ...

Der "Schwarze Oktober" der Bahn mit seinen fast täglichen Pannen wie Oberleitungs- und Stellwerks-Störungen, Notarzteinsätzen und Personen im Gleis findet im November offensichtlich seine Fortsetzung.

Bereits in der vergangenen Woche gab es zahlreiche Verspätungen. Die Bahn begründete: Bauarbeiten, technische Störung an einem Triebfahrzeug, Signalstörung, Notarzteinsätze, Personen im Gleis und betriebliche Gründe. Immerhin teilte die Bahn am Mittwoch mit, dass die wöchentlichen Bauarbeiten an der Stammstrecke den Winter über eingestellt werden. An den Wochenenden wird die Strecke also nicht gesperrt werden. Doch wenn unter der Woche weiterhin so viel Chaos herrscht wie derzeit, dann ist das nur ein schwacher Trost ...

Die Stammstrecke aus Sicht des Führerstands

ihs

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Sperrung auf S4- und S6-Strecke aufgehoben
Sperrung auf S4- und S6-Strecke aufgehoben
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Münchens größte Werkstadt: Das neue Viertel hinterm Ostbahnhof 
Münchens größte Werkstadt: Das neue Viertel hinterm Ostbahnhof 

Kommentare