Sauber! Klohäusl ist jetzt ein Kiosk

+
Das denkmalgeschützte Haus wurde komplett saniert und ist kaum wiederzuerkennen. Geöffnet hat der Bio-Kiosk wochentags schon ab halb acht Uhr morgens, an den Wochenenden ab zehn Uhr.

München - Einst mit Graffiti beschmutzt, erstrahlt es jetzt in einem völlig neuen Licht: In nur drei Monaten Bauzeit hat das Pächter-Ehepaar Henning und Sandra Dürr das alte Klohäuschen am Eisbach in ein Bio-Standl verwandelt!

Jetzt hat der kleine Kiosk mit Namen „Fräulein Grüneis“ für seine Kunden geöffnet. „Wir haben so viel wie möglich selbst gemacht und das war eine Herausforderung.

Ganze 55 Tonnen Schutt habe ich ausgeräumt, bevor wir überhaupt richtig loslegen konnten“, sagt Henning Dürr. Jeden Tag schuftete das nette Pärchen sehr hart an ihrem Traum vom Bio-Kiosk. Der jüngste auf der Baustelle: der kleine Sohn des Ehepaares, Tim. Gerade drei Monate alt war er, als es im März diesen Jahres mit dem intensiven Umbau losging. „Er war von Anfang an immer mit dabei und der Sonnenschein auf der Baustelle“, sagt Sandra Dürr. Das Ehepaar steckte ihr ganzes Herzblut in ihr „Häusl“ – und das sieht man auch. Denn der liebevoll eingerichtete Kiosk strahlt eine so warme und einladende Atmosphäre aus, dass er mehr wie ein gemütliches Bistro wirkt als ein Kiosk. Und so duftet es auch: nach frischem Kaffee und Kuchen. Auf dem Holztresen stehen Brownies und Brezen – natürlich alles Bio und von der Pächterin selbstgebacken!

Münchner Stadtteile: Das bedeuten ihre Namen

Münchner Vororte und Stadtteile: Das bedeuten ihre Namen

„Wir legen großen Wert auf die Qualität, sagt Sandra Dürr, die selbst in der Küche steht und alle Speisen selbst zubereitet. Über die leckeren Bio-Pausenbrote und Saftschorlen dürften sich auch die Eltern der Schüler des naheliegenden St. Anna-Gymnasiums freuen. Einst als Lokus genutzt, fehlt dem Kiosk jetzt nur noch eine nette Dame, die sich um die Toiletten kümmert – denn diese sind nach wie vor öffentlich.

Ramona Linter

Auch interessant

Meistgelesen

S-Bahn: Feuerwehreinsatz auf der Linie der S1
S-Bahn: Feuerwehreinsatz auf der Linie der S1
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Münchens größte Werkstadt: Das neue Viertel hinterm Ostbahnhof 
Münchens größte Werkstadt: Das neue Viertel hinterm Ostbahnhof 
Nach Liebesspiel in der U-Bahn: Das sagt ein MVG-Mitarbeiter
Nach Liebesspiel in der U-Bahn: Das sagt ein MVG-Mitarbeiter

Kommentare