Münchner Jazzer stellte Falle

So hab ich den Saxofon-Dieb ausgetrickst

+
Tom Reinbrecht hat sein "Baby" wieder.

München - Innerhalb kürzester Zeit hat sich der Münchner Jazz-Saxofonist Tom Reinbrecht sein gestohlenes Instrument zurückgeholt: Er stellte dem Dieb eine Falle.

Glücklich lächelnd blickt Tom Reinbrecht auf sein Sopran-Saxofon. Das matt-glänzende Instrument ist das „Baby“ des international renommierten Münchner Musikers: "Es ist handgefertigt und hat einen ganz speziellen, warmen Ton", schwärmt der Lehrer an der Münchner Hochschule für Musik. Umso größer war der Schock, als Reinbrecht am Montagmorgen zu seinem Auto an der Rumfordstraße zurückkehrte: Während er beim Frühstücken gewesen war, hatte jemand die rechte hintere Scheibe des Wagens zerschlagen und das Saxofon geklaut, das der Meister-Jazzer auf der Rückbank verstaut hatte. Dabei brauchte er es dringend für einen Auftritt seiner Band "Chop Gelado" am Freitag in Haar!

Sofort informierte der 44-Jährige per E-Mail und auf seiner Facebook-Seite alle seine Freunde, Musiker-Kollegen sowie Instrumentenbauer und Musikgeschäfte. Die teilten die Nachricht auf dem sozialen Netzwerk und so verbreitete sie sich in Windeseile - mit Erfolg! Nur wenige Stunden später kam der Anruf des Mannes aus Nürnberg, der das kostbare Stück hergestellt hatte: Ein „sichtlich nervöser“ Unbekannter hätte versucht, einem befreundeten Saxofon-Lehrer das Instrument zu verkaufen – für lächerliche 400 Euro, rund ein Zehntel des tatsächlichen Wertes.

Als Experte schöpfte der Kollege natürlich sofort Verdacht. In Rücksprache mit Reinbrecht stellte man dem Dieb eine Falle und lockte ihn am nächsten Vormittag in den Gasteig. Dort sollte er sich mit einem Schüler treffen, der vielleicht am Kauf interessiert sei.

Doch anstattdessen erwartete den Langfinger eine Zivilstreife der Polizeiinspektion 11, die Reinbrecht verständigt hatte. Der 31-Jährige wurde festgenommen, der Musiker bekam sein „Baby“ wieder - das Konzert ist gerettet. Ende gut - alles gut.

Haakon Nogge

Auch interessant

Meistgelesen

Sperrung auf S4- und S6-Strecke aufgehoben
Sperrung auf S4- und S6-Strecke aufgehoben
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Münchens größte Werkstadt: Das neue Viertel hinterm Ostbahnhof 
Münchens größte Werkstadt: Das neue Viertel hinterm Ostbahnhof 

Kommentare