1. tz
  2. München
  3. Stadt
  4. Schwabing-Freimann

"Jeder ist ein Geschenk": 150 Pegida-Gegner am Industriepark

Kommentare

Pegida Demo Gegendemonstranten
"Jeder ist ein Geschenk für die Welt" haben diese Gegendemonstranten auf ihre Transparente geschrieben. © Fonth

München - Eigentlich wollte die Münchner Pegida am Samstag im Euro-Industriepark eine Demo abhalten. Doch die Demonstranten sind gar nicht erst gekommen - nur etwa 150 Gegendemonstranten waren da. Auch die NPD am Rindermarkt ließ sich nicht blicken.

+++ 13.15 Uhr +++ Um 11 Uhr sollte eine Kundgebung der NPD am Rindermarkt stattfinden. Auch hier waren aber nur Gegendemonstranten da. Offenbar haben sich auch mal kurz zwei NPD-Anhänger blicken lassen, mehr war jedoch nicht los, berichtet die tz. Mittlerweile ist auch der Rindermarkt wieder verwaist - es sind nur noch die Absperrgitter der Polizei da.

Keine Pegida-Demonstranten - ab 14 Uhr Sommerfest in der Bayernkaserne

Ursprünglich war von der Münchner Pegida eine Demo vor dem Ankunftszentrum für Flüchtlinge an der Maria-Probst-Straße in Freimann gemeldet worden. Der Ort war dann aber schon am Freitag vom KVR abgelehnt worden und die Münchner Pegida gab wider Erwarten klein bei und akzeptierte den neuen Standort im Euro-Industriepark. Aufgetaucht ist dort am Samstag aber niemand - lediglich 150 Gegendemonstranten waren vor Ort.

Micky Wenngatz, Vorsitzende von "München ist bunt!", sagte, dass die Pegida eigentlich jede Woche dort demonstrieren will - für diesen Samstag sollten etwa 20 bis 30 Teilnehmer kommen. "Man weiß aber nie, ob sie dann auch auftauchen." Eine Stunde hätten sie Zeit, wenn bis dahin kein Pegida-Anhänger da sei, sei die Demonstration offiziell nicht mehr genehmigt. "Wir sehen die Chance als relativ gering, dass Pegida hier noch auftaucht", sagte ein Polizeibeamter gegen 11 Uhr zur tz.

Viele sind danach in Richtung Rindermarkt aufgebrochen, wo die NDP eine Kundgebung abhalten wollte. Oder sie sind in die Bayernkaserne gefahren: Dort startet um 14 Uhr ein interkulturelles Sommerfest.

vf/min/pak

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion