Anwohner genervt

Corona-Partys an Münchner Hotspot bringen Ekel-Problem mit sich: „Immer mehr Bürger berichten ...“

Party-Location: Wedekindplatz in München Schwabing.
+
Beliebte Party-Location: Der Wedekindplatz in München Schwabing.

Das Nachtleben spielt sich in München derzeit im Freien ab. An einem Party-Hotspot in Schwabing treiben es die Feierwütigen wild. Zu wild für einige Anwohner.

München - Neben dem Gärtnerplatz machte im vergangenen Sommer auch der Wedekindplatz Negativschlagzeilen. Auf der Schwabinger Partyhochburg trafen sich an Wochenenden Hunderte von Feiernden. Anwohner litten unter Lärm, Verschmutzungen und Wildbieseln. Die zuletzt frühlingshaften Temperaturen haben nun dafür gesorgt, dass sich erneut die Beschwerden häufen.

„Immer mehr Bürger berichten von wildem Urinieren“, sagt der Vorsitzende des Bezirksausschusses (BA) Schwabing-Freimann, Patric Wolf (CSU). „Auch die Abfalleimer sind schon wieder an ihrer Kapazitätsgrenze. Und die Lockerungen der Corona-Regeln haben zu einem weiteren massiven Besucheransturm geführt.“

Corona-Partys am Wedekindplatz in München-Schwabing: Anwohner fordern mobile Toiletten

Im Sommer waren mobile Toiletten aufgestellt worden. Der BA fordert schnellstmöglich deren Rückkehr. Als behindertengerechte Toilette könnte alternativ auf ein nahe gelegenes Restaurant zurückgegriffen werden. Parallel solle die Stadt aber die Aufstellung eines mobilen Toilettenwagens prüfen.

„Wir benötigen den öffentlichen Toilettenwagen noch vor dem Sommer“, betont Patric Wolf. „Zudem müssen die Abfalleimer rund um den Wedekindplatz entweder vergrößert oder häufiger geleert werden.“ Die katastrophalen Zustände des vergangenen Sommers könnten so vermieden werden.

Video: Zutritt nur mit negativem Corona-Test - Niederlande wagt Party-Experiment

München: Wedekindplatz aufwändig saniert - „Beginn eines herrlichen Schwabinger Sommers“

Der Wedekindplatz in Schwabing ist für 1,8 Millionen Euro vor fast fünf Jahren saniert worden. 2016 wurde der Platz eingeweiht. „Hier ist einfach ein richtig schöner Platz zum Verweilen entstanden. Das ist der Beginn eines herrlichen Schwabinger Sommers!“, sagte Alt-OB Christian Ude damals. (Michael Hellstern) *tz.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA

Regelmäßig, kostenfrei und immer aktuell: Wir stellen Ihnen alle News und Geschichten aus München zusammen und liefern sie Ihnen frei Haus per Mail in unserem brandneuen München-Newsletter. Melden Sie sich sofort an!

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Kommentare