Schwule und Lesben gründen Polizeiverband

+
Ab sofort gibt es einen bayerischen Landesverband lesbischer und schwuler Polizisten.

Bayerns offizielle Uniformträger tun sich noch oft mit ihrem Outing schwer. Deshalb wurde jetzt ein eigener Verband gegründet.

„Die Polizei ist ein Querschnitt der Gesellschaft. Und natürlich gibt es auch bei uns Schwule und Lesben“, weiß der Sprecher der Münchner Polizei Thomas Ruch. Doch viele homosexuelle Beamte halten mit ihrem Privatleben noch hinter dem Berg, meint der Verband lesbischer und schwuler Polizisten Deutschlands (VelsPol), der gestern in München einen bayerischen Landesverband gegründet hat.

Schwule Polizisten gründen Verband

„Wir können nicht jedem Kollegen raten, sich zu outen“, so VelsPol-Vorstandsmitglied Maik Exner-Lamnek. „Viele Kollegen haben zwar gute Erfahrungen damit gemacht, als sie sich geöffnet haben. Viele berichten aber auch von massivem Mobbing, nachdem sie sich offenbart haben.“ Auch für die Karriere könne es nicht gut sein, wenn der Vorgesetzte erfahre, dass man schwul oder lesbisch sei. Schließlich schreibt der Vorgesetzte die Beurteilung, die für eine Beförderung notwendig ist.

Immerhin fünf Polizisten fanden sich gestern Nachmittag beim VelsPol-Bundestreffen im schwulen Kommunikationszentrum sub zusammen, um den bayerischen Landesverband zu gründen. Einer von ihnen ist der Allgäuer Beamte Matthias Z. (23). „Ich habe mich vor einem Jahr bei meinen Kollegen geoutet. Und ich bereue es überhaupt nicht. Die Leute nehmen mich als Kollegen an, wie ich bin. Und wenn einmal ein dummer Spruch kommt, kann ich Kontra geben.“

Münchens Polizeisprecher Ruch sagte, im Verhältnis der Beamten zu den Homosexuellen außerhalb der Polizei habe sich vieles gebessert in den vergangenen Jahren. Christopher Knoll von sub dazu: „Es ist besser geworden, aber es könnte noch besser sein.“

Quelle: tz

Auch interessant

Meistgelesen

Corona-Krise trifft Münchens Handwerker besonders hart: „Wir brauchen Hilfe“
Corona-Krise trifft Münchens Handwerker besonders hart: „Wir brauchen Hilfe“
Coronavirus: Ist Covid-19 nur eine Krise - oder auch eine Chance für uns?
Coronavirus: Ist Covid-19 nur eine Krise - oder auch eine Chance für uns?
Kommunalwahl in München 2020: Alle Ergebnisse der Oberbürgermeister-Wahl
Kommunalwahl in München 2020: Alle Ergebnisse der Oberbürgermeister-Wahl
Reiter gegen Frank: Wahlen im Ausnahmezustand
Reiter gegen Frank: Wahlen im Ausnahmezustand

Kommentare