1. tz
  2. München
  3. Stadt

Sendlinger Tor-Umbau in München: Über Monate nur eine Fahrspur pro Richtung - Autofahrer sollen Areal meiden

Erstellt:

Von: Sascha Karowski

Kommentare

Das Foto zeigt die Baustellen rund um das Sendlinger Tor aus dem Jahr 2020.
Das Foto zeigt die Baustellen rund um das Sendlinger Tor aus dem Jahr 2020. © Axel Haesler

Die Arbeiten am Bahnhof Sendlinger Tor sind fast abgeschlossen. Jetzt stehen allerdings oberirdisch Arbeiten an, daher werden Fahrspuren gesperrt.

München - Die Modernisierung und Erweiterung des U-Bahnhofs Sendlinger Tor biegen auf die Zielgerade ein. Doch bis zur Fertigstellung ist noch mal Geduld gefragt, diesmal trifft es Autofahrer.

Sendlinger Tor-Umbau in München: Auf mehreren Straßen steht nur eine Fahrspur zur Verfügung

Denn für die Wiederherstellung der gesamten Oberflächen und der Platzfläche muss ab Montag, 6. März, die oberirdische Verkehrsführung angepasst werden. Für die Anpassungsarbeiten ist es laut Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) notwendig, alle nutzbaren Fahrspuren in der Sonnen-, Lindwurm- und Blumenstraße sowie am Oberanger zu reduzieren.

Zudem muss ab Dienstag, 7. März, die Ampelanlage umgebaut werden und ist deshalb nicht in Betrieb. Dadurch kann es laut Verkehrsbetrieben zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kommen.

Sendlinger Tor-Umbau in München: Autofahrer sollen die Baustelle weiträumig umfahren

Autofahrer werden daher gebeten, den Sendlinger-Tor-Platz nach Möglichkeit weiträumig zu umfahren. Aus der Lindwurmstraße kommend Richtung Sonnenstraße böte sich insbesondere die Möglichkeit an, die Baustelle ab Goetheplatz über Goethestraße – Schwanthalerstraße zu umfahren.

Bis voraussichtlich 26. Mai steht in allen Richtungen über den Sendlinger- Tor-Platz jeweils nur eine Geradeausspur zur Verfügung. Auch die bisher teilweise zweispurigen Abbiegespuren werden entsprechend auf eine Fahrbahn reduziert.

Seit März 2017 wird der 45 Jahre alte U-Bahnhof Sendlinger Tor unter laufendem Betrieb umgebaut. Alle drei Ebenen werden komplett saniert, modernisiert, umgestaltet, barrierefrei ausgebaut und brandschutztechnisch an heutige Standards angepasst sowie erweitert. Bereits eröffnet ist der zentrale Umsteigebereich zwischen den Bahnsteigebenen der Linien U1/U2 und U3/U6. Ebenfalls fertig sind die Zugänge, der letzte zur Müllerstraße wurde Ende 2022 eröffnet.

Auch interessant

Kommentare