Trotz Hochwasser

Sommer ist der trockenste seit zehn Jahren

+
Der Pegel des Sylvensteinspeichers sinkt täglich um mehrere Zentimeter

München - Erst die Flut, dann die Dürre! Dieser Sommer ist laut Wetterexperten der trockenste seit zehn Jahren. In München regnete es bislang gerade mal 250 Liter pro Quadratmeter – normal wären 340, also fast 100 Liter mehr!

„Der deutsche Sommer 2013 hat sein Niederschlagssoll erst zu knapp 70 Prozent erfüllt“, sagt Meteorologe Dominik Jung von wetter.net. So trocken war es zuletzt 2003: In dem Rekordsommerjahr kam nur 68 Prozent der sonst üblichen Regenmenge runter! Vor allem der Juli war sehr trocken – in München erreichte er gerade mal 20 Prozent seines Regensolls. „Dieser Juli war der zweittrockenste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen“, sagt Jung. „Auch im August regnete es bis jetzt nur 20 bis 40 Prozent der sonst üblichen Menge – da wird sich nicht mehr viel ändern.“

Dabei haben alle noch die Bilder vom Jahrhundert-Hochwasser im Kopf: Tagelange Regenfälle hatten Ende Mai/Anfang Juni weite Teile Bayerns überflutet. Wie passt das zusammen? „Der Großteil des Hochwasser-Regens fiel im Mai –der gehört meteorologisch gesehen noch zum Frühling“, erklärt Jung.

Verantwortlich für die Trockenheit sind ausgeprägte Hochdrucklagen im Juli und August. Was Sonnenanbeter freut, birgt aber auch Gefahren: Die Waldbrandgefahr steigt. Ende Juli etwa hielt ein Waldbrand am Thumsee bei Bad Reichenhall tagelang die Feuerwehr in Atem. Bauern kämpfen um ihre Ernten. Flüsse und Seen, etwa der Sylvensteinspeicher, trocknen aus. „Aber in Bayern liegt der Grundwasserspiegel noch im erträglichen Bereich“, sagt Jung. Grund ist das Hochwasser: „Hätte es das nicht gegeben, wäre die Lage noch dramatischer.“

Auch den Rest des Monats geht es trocken weiter. Und der Langzeittrend? „Der September soll tendenziell eher zu nass werden“, berichtet Jung. „Dafür steht uns ein goldener Oktober bevor.“

Christina Meyer

Die aktuelle Wetter-Vorhersage

Sommer! Deutschlands Bikini- und FKK-Schönheiten

Sommer! Deutschlands Bikini- und FKK-Schönheiten

Auch interessant

Meistgelesen

Kommentare