Feuer in Rosenheim: Container brennen lichterloh

Feuer in Rosenheim: Container brennen lichterloh

Das Kopf-an-Kopf-Rennen

SPD-Umfrage: Reiter nur leicht vor Schmid

+
Dieter Reiter (SPD, l.) oder Josef Schmid (CSU) - wer wird Münchens neuer Oberbürgermeister?

München - Wer wird nach Christian Ude (SPD) Oberbürgermeister von München? Das wird die spannendste Wahl seit Jahrzehnten! Jetzt veröffentlicht die Münchner SPD ihre repräsentative Umfrage.

Vor fünf Wochen hatte die tz das erste OB-Barometer veröffentlicht: Da lag CSU-Kandidat Josef Schmid mit 44 Prozent knapp vor SPD-Mann Dieter Reiter mit 39 Prozent. Jetzt veröffentlicht die Münchner SPD ihre repräsentative Umfrage – und die sieht den eigenen Kandidaten Reiter mit 41 Prozent knapp vor Herausforderer Schmid mit 37 Prozent. Das wird ein Kopf-an-Kopf-Rennen bis zum Wahltermin am 16. März 2014.

Zum Vergrößern hier klicken

Die Sonntagsfrage geht eindeutiger an Rot-Grün: Wenn am Sonntag die Wahl zum Stadtrat wäre, könnte die Rathaus-Koalition mit einer komfortablen absoluten Mehrheit rechnen. Die CSU würde sich leicht verbessern, die FDP verschlechtern. In Jubel verfallen die Sozialdemokraten dennoch nicht. „Es ist noch ein langer Weg. Das ist nur eine Momentaufnahme“, sagt München-Chef Hans-Ulrich Pfaffmann. OB-Kandidat Reiter ist zufrieden angesichts der Großwetterlage: „In Bund und Land gibt es derzeit nicht gerade Begeisterungsstürme für die SPD.“

Drei Ziele gibt die Parteiführung aus: 1. Absolute Mehrheit für Reiter im ersten Wahlgang. 2. SPD bleibt stärkste Fraktion. 3. Rot-Grün kann weitermachen. Was die Partei hoffen lässt: Kandidat und SPD bilden nach eigener Darstellung eine Einheit in den Umfragen. Reiter wird als sympathischster und fähigster Kandidat gesehen. In der Bekanntheit hinkt er sogar noch hinter der Grünen Sabine Nallinger her. Aber: „Auch wenn mich mehr Münchner kennenlernen, bleibt meine Sympathie gleich hoch“, sagt Reiter. Und der Wahlkampf geht ja erst nach der Landtagswahl im September so richtig los.

David Costanzo

Auch interessant

Meistgelesen

S-Bahn München: Erneuter Stellwerksausfall auf der Linie S7
S-Bahn München: Erneuter Stellwerksausfall auf der Linie S7
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Sechs Orte in München, an denen wir uns aufwärmen
Sechs Orte in München, an denen wir uns aufwärmen

Kommentare