Weil die Bahn baut

Stammstrecke ist an vier Wochenenden dicht

München - Baustelle Stammstrecke! Die Münchner S-Bahn-Pendler werden auch heuer wieder gute Nerven und viel Geduld brauchen. Max Maulwurf, das Bau-Maskottchen der Bahn, ist praktisch im Dauereinsatz:

Die Stammstrecke wird gleich an sieben Wochenenden unterbrochen – vier Mal zwischen Hirschgarten und Ostbahnhof, weitere drei Mal zwischen Hirschgarten und Hackerbrücke. Grund: Der Brandschutz im Tunnel soll besser werden, außerdem wird die Haltestelle Donnersbergerbrücke barrierefrei ausgebaut.

Los geht’s am 2. August, also direkt mit den der Sommerferien. Dann gilt an vier Wochenenden hintereinander: Zwischen Freitag, 22.45 Uhr und Montag, 4.45 Uhr, fährt auf der Stammstrecke zwischen Ostbahnhof und Hirschgarten keine S-Bahn. Immerhin nutzt die Bahn den Mega-Stopp auch gleich, um zwischen Hauptbahnhof und Marienplatz auf über 5,7 Kilometer Länge die Schienen zu erneuern.

In der Folge, vom 30. August bis zum 16. September, greift die Wochenend-Sperrung nur für die Strecke zwischen Hirschgarten und Hackerbrücke – wiederum jeweils von Freitag, 22.45 Uhr, bis Montag, 4.45 Uhr. Das ist dann aber immer noch nicht alles. An neun Wochenenden nach dem Oktoberfest geht’s weiter mit den Wochenend-Bauarbeiten. Dann steht aber immerhin keine Komplettsperrung an, sondern eingleisiger Betrieb.

Neben dem Bahnhof Donnersbergersbrücke werden auch die Stationen Mittersendling, Siemenswerke, Herrsching, Harthaus und Tutzing erneuert. 2014 folgt Geltendorf. Die Bahn investiert insgesamt 32 Millionen Euro in die Projekte. Dazu kommen 3,2 Millionen vom Bund, die in neue Rolltreppen und Aufzüge investiert werden, außerdem 20 Millionen für Lärmschutz. Davon profitieren Anwohner in Untergiesing, Berg am Laim, Trudering, Gronsdorf, Haar und Zorneding.

Ein Jubiläum steht übrigens auch noch an: Im September soll der neue Halt München-Freiham als 150. Station in Betrieb gehen.

tz

Rubriklistenbild: © Schlaf

Auch interessant

Meistgelesen

Sperrung auf S4- und S6-Strecke aufgehoben
Sperrung auf S4- und S6-Strecke aufgehoben
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Münchens größte Werkstadt: Das neue Viertel hinterm Ostbahnhof 
Münchens größte Werkstadt: Das neue Viertel hinterm Ostbahnhof 

Kommentare