1. tz
  2. München
  3. Stadt

Mehrere Autobahnen waren betroffen: Riesen-Stau im Münchner Süden - über 50 Kilometer

Erstellt:

Von: Lara Listl

Kommentare

Zahlreiche Lastwagen stauen sich kilometerlang im Inntal auf der Autobahn 8 in Richtung Österreich. Grund ist eine Blockabfertigung an der Grenze.
Kilometerlang stauen sich zahlreiche Lastwagen im Inntal auf der A 8 in Richtung Österreich. © Josef Reisner/dpa-Bildfunk

Zwischen dem Münchner Süden und Österreich kam es am heutigen Mittwoch (27. Oktober) zu einem außergewöhnlich langen Lkw-Stau. Auslöser des stockenden Verkehrs war eine Blockabfertigung.

Rosenheim - Wegen einer Blockabfertigung an der Grenze zu Österreich kam es am heutigen Mittwoch, 27. Oktober, zu einem riesigen Lkw-Stau zwischen dem Münchner Süden und der österreichischen Grenze. Dieser sei laut einem Sprecher der Polizei „ganz außergewöhnlich lang“ gewesen. Betroffen vom Verkehrschaos waren sowohl die Autobahn A 96, als auch die A 8.

Lkw-Stau zwischen München und Österreich - auch Autofahrer kamen kaum voran

Wie die Polizei mitteilte, bildete sich auf der A 93 zwischen Rosenheim* und Kufstein-Nord ein knapp 50 Kilometer langer Lkw-Stau, bei dem auch die Autofahrer nur langsam vorangekommen seien. Wegen eines Verkehrsunfalls in Österreich kam es daraufhin zu einem Rückstau, der über die A 93 bis hin zur A 8 auf der Höhe von Holzkirchen reichte.

Blockabfertigung sorgte für massiven Stau auf der A 96 und der A 8

Auslöser des massiv stockenden Verkehrs war eine Blockabfertigung an der Grenze zu Österreich. Nach Angaben des ADAC möchte Österreich mit dieser Verkehrsregelung verhindern, dass sich der Lkw-Verkehr im Raum Innsbruck und auf der Inntalautobahn A 12 staut. Dies würde beispielsweise passieren, wenn Lkw-Fahrer wegen eines Feiertags in Österreich auf deutscher Seite warten und dann nahezu gleichzeitig wieder losfahren. Um das zu vermeiden, nehme Österreich laut dem ADAC auch in Kauf, dass sich durch die Blockabfertigung Verkehrsbehinderungen in Deutschland bilden. *Merkur.de/bayern ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA

Auch interessant

Kommentare