Explosion der Aromen

Wie die Sterneküche in die Pralinen kommt

+
Dream-Team in der Pralinen-Manufaktur: Sternekoch Jakob Stüttgen und Geschäftsführerin Ivana Stork.

München - Sternekoch Jakob Stüttgen hat es in der Terrine in München zu Ruhm und Ehre gebracht. Jetzt geht er neue Wege: Für die Pralinen-Manufaktur Opaque kocht er außergewöhnliche Pralinenfüllungen.

Sie schillern in allen Farben, glänzen wie Murmeln und schmecken nach Kräutern, Gewürzen und Früchten. Die Pralinen von Opaque sind alle handgemacht. Seit fünf Jahren führt Ivana Stork die Pralinenmanufaktur an der Holzstraße 5 im Glockenbachviertel. Nougat und Trüffel sind der Schokoladenliebhaberin ein Graus. Ihre Pralinen sollen nach echter Schokolade schmecken und eine Explosion an Aromen bieten. "Ich wollte Gerichte in den Pralinen", erklärt Ivana Stork. So entstand langsam die Idee: Ein Sternekoch muss her!

Sterneküche in Pralinen

Mit Jakob Stüttgen ist Ivana Stork schon lange befreundet. Als er nach 20 Jahren Berufserfahrung eine neue Herausforderung suchte, nahm Stork allen Mut zusammen: Sie fragte ihn, ob er auch Pralinenfüllungen kreieren würde. Stüttgen war von der Idee überzeugt. Den Job als Sternekoch in der Terrine gab er auf und lässt jetzt jeden Vormittag in der Pralinen-Manufaktur seiner Phantasie freien Lauf: Basilikum-Limette, Waldhonig oder Cocalita heißen seine Kunstwerke. Sie schmecken nicht nur nach Schokolade, sondern entfalten ein Feuerwerk an Aromen im Mund: Rosmarin, Basilikum, Kirschen, Himbeeren, aber auch Marzipan und Honig.

Es dauert seine Zeit, bis Jakob Stüttgen mit einer Pralinenfüllung zufrieden ist. Jede Rezeptur notiert er in einem Buch und verfeinert sie bis zur Perfektion. Mit seiner Chefin spricht er sich immer ab - um dann doch seine Ideen durchzusetzen. Sagt sie, sie mag kein Marzipan, kocht er eine Rosen-Marzipanfüllung. Ivana Stork ist begeistert. "Für mich ist es jeden Tag etwas Neues."

lot

Auch interessant

Meistgelesen

S-Bahn: Feuerwehreinsatz auf der Linie der S1
S-Bahn: Feuerwehreinsatz auf der Linie der S1
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Münchens größte Werkstadt: Das neue Viertel hinterm Ostbahnhof 
Münchens größte Werkstadt: Das neue Viertel hinterm Ostbahnhof 
Kita-Finder wird verbessert: Das ändert sich für Eltern
Kita-Finder wird verbessert: Das ändert sich für Eltern

Kommentare