Das stinkt: Ärger um volle Mülleimer

+
Auch am Stachus gibt es oft volle Mülleimer. Sie werden mehrmals täglich geleert

München - Seit wann ist dieser Mülleimer nicht mehr geleert worden? Diese Frage stellt sich der verärgerte Passant in der City öfter. Jetzt wird der Gestank zum Thema im Stadtrat.

München - Seit wann ist dieser Mülleimer nicht mehr geleert worden? Diese Frage stellt sich der verärgerte Passant in der City öfter, wenn er wieder an einem überfüllten Behälter vorbeikommt, in den nicht mal mehr ein Taschentuch passt. Vor zwei Jahren hat die CSU-Fraktion deshalb mehr Abfalleimer für die Innenstadt gefordert. Am Dienstag steht das Thema auf der Tagesordnung des Stadtrats.

Das Baureferat hat in der Zwischenzeit die Verschmutzungssituation der besonders belasteten Straßen beobachtet und wo nötig den Reinigungszyklus bereits intensiviert – hauptsächlich, aber nicht nur in den zentralen Stadtvierteln.

„Bei flächenhafter Verschmutzung einzelner Stellen werden probeweise zusätzliche Abfallbehälter aufgestellt“, erklärt Baureferentin Rosemarie Hingerl. Schafft das Abhilfe, bleiben die Eimer stehen. Erfolgreiche Versuche seien bereits an einzelnen Standorten im Hauptbahnhofbereich gelaufen. Zehn zusätzliche Behälter zieren jetzt u.a. die Leopoldstraße.

Die Eimer in der Fußgängerzone werden dreimal täglich, bei Bedarf auch öfter, geleert. Im Tal und am Gärtnerplatz musste die ursprünglich vorgesehene einmal tägliche Entsorgungsfrequenz verdoppelt werden. Weil die Eimer im Zentrum an manchen Stellen trotz mehrfach täglicher Leerung immer wieder überquellen, will die Stadt versuchsweise doppelt so große Behälter aufstellen.

bw.

Auch interessant

Meistgelesen

Mann droht mit Bomben: Großeinsatz in München und Ingolstadt
Mann droht mit Bomben: Großeinsatz in München und Ingolstadt
Jetzt bestätigt: Dieser Flagship-Store kommt bald in die Innenstadt
Jetzt bestätigt: Dieser Flagship-Store kommt bald in die Innenstadt
Reiter und Herrmann verteidigen zweite Stammstrecke gegen 650 Gegner
Reiter und Herrmann verteidigen zweite Stammstrecke gegen 650 Gegner

Kommentare