Stoiber-Sohn: Uni prüft Plagiats-Vorwürfe

+
Edmund und Karin Stoiber mit Sohn Dominic und dessen Frau Melanie

Innsbruck - Schon wieder Ärger mit einer Doktorarbeit in der Familie Stoiber: Die Uni Innsbruck prüft, ob Edmund Stoibers (70) Sohn Dominic (31) bei seiner Dissertation geschummelt hat.

Allerdings betont die Uni gegenüber dem Münchner Merkur, dass die Plagiats-Überprüfung nicht bedeute, dass Dominic Stoiber wirklich abgeschrieben habe. Vielmehr erfolge eine Überprüfung durch den Universitätsstudienleiter routinemäßig, sobald „der Vorwurf des Plagiats erhoben wird“. Wer den Vorwurf erhoben hat, ließ der Uni-Sprecher offen.

Guttenberg: Die besten Sprüche zur Plagiats-Affäre

Guttenberg: Die besten Sprüche zur Plagiats-Affäre

Im vergangenen Jahr wurde bereits der Tochter von Ex-Ministerpräsident Edmund Stoiber, Veronica Saß, der Doktortitel aberkannt, weil „erhebliche Teile“ ihrer Arbeit ‚Regulierung im Mobilfunk‘ Plagiate darstellen, so das Urteil der Uni Konstanz. Sie habe unter anderem ganze Passagen aus dem Internet-Lexikon Wikipedia abgeschrieben.

Die unfreiwillige Namensgeberin der Internetseite VroniPlag klagt gegen die Aberkennung des Titels vor dem Verwaltungsgericht Freiburg .

Die Doktorarbeit von Dominic Stoiber wird allerdings nicht von den Internet-Plagiatsjägern auf der Seite VroniPlag untersucht. Sie ist öffentlich gar nicht mehr zugänglich! Die nur in vier Exemplaren veröffentlichte Doktorarbeit sei derzeit nicht ausleihbar, so der Spiegel – das Vize-Rektorat der Uni Innsbruck hat angeordnet, die Arbeit zu sperren. Martin Wieser, der Leiter der Innsbrucker Uni-Bibliothek, erklärte gegenüber dem Spiegel: „Die Sperre dient dazu, dass die Arbeit in dem noch nicht abgeschlossenen Plagiatsverfahren verfügbar ist.“

Fall Guttenberg: Auch diese Künstler haben abgekupfert

Fall Schavan: Auch diese Promis haben abgekupfert

Pikant ist das Thema der Doktorarbeit des Stoiber-Filius: Er promovierte über die politische Arbeit seines Vaters! „Die Föderalismusreform I der Bundesrepublik Deutschland: Beschreibung und Bewertung der Reform und eine Analyse der Bewährung in der Praxis anhand des Nichtraucherschutzes“, so das Thema. Die beiden Leiter der Föderalismuskommission waren Franz Müntefering (SPD) – und Dominics Papa Edmund Stoiber. Dominic Stoiber ist Chefe der JU Wolfratshausen, Mitglied im CSU-Kreisvorstand und Bezirksrat für Oberbayern – eine Aberkennung des Doktortitels wäre also durchaus ein Politikum.

Zu den Vorwürfen Stellung nehmen wollte der 31-jährige Produktmanager gegenüber der tz nicht. Auf eine Anfrage des Linken-Bezirkstagskollegen Klaus Weber hatte Stoiber junior lediglich geantwortet: Er habe alle Anforderungen bezüglich seiner Dissertation erfüllt.

Klaus Rimpel

Auch interessant

Meistgelesen

Neues Wirtshaus: Münchner Paar braut eigenes Bier
Neues Wirtshaus: Münchner Paar braut eigenes Bier
Berufung zurückgezogen: Todesfahrer muss in Haft
Berufung zurückgezogen: Todesfahrer muss in Haft
Bewaffnete Sicherheitswacht? 100 Sheriffs für München
Bewaffnete Sicherheitswacht? 100 Sheriffs für München

Was denken Sie über diesen Artikel?

Kommentare