Straßen für zwei Volksschauspieler

+
Zwei Jahre nach ihrem Tod werden die beliebten Volksschauspieler Ruth Drexel und Jörg Hube nun mit eigenen Straßen in Bogenhausen.

München - Dank ihrer Filme sind sie unvergessen, jetzt sollen sie auch im Münchner Stadtbild weiterleben: Ruth Drexel und Jörg Hube werden für ihre Verdienste um die Stadt mit eigenen Straßen geehrt.

Zwei neue Straßen sollen nach den Volksschauspielern Ruth Drexel und Jörg Hube benannt werden – nur zwei Jahre nach deren Tod. Kommende Woche entscheidet der Kommunalausschuss im Rathaus, der Ältestenrat hat sich bereits mit dem Thema befasst.

Straßennamen stellen eine große posthume Ehrung dar – zumal sich die Stadt mit der Benennung nach Menschen zuletzt sehr knausrig gab. Heuer stimmte das Rathaus erst ein Mal zu: Eine Straße wurde dem Giesinger Schriftsteller Werner Schlierf gewidmet. Im ganzen letzten Jahr wurde die Ehre nur drei Verstorbenen zuteil. Im Fall des S-Bahn-Helden Dominik Brunner rang sich die Stadt etwa zur Benennung eines Wegs am Sollner Bahnhof durch – ein Denkmal lehnte der Ältestenrat ab.

Die Namen Ruth Drexels und Jörg Hubes sollen in den kommenden Jahren an den Straßen der neu bebauten Prinz-Eugen-Kaserne in Bogenhausen prangen. Ab 2014 sollen dort 1600 Wohnungen entstehen, davon 400 in Öko- Musterhäusern. Von der Cosimastraße soll im südlichen Teil die Jörg-Hube-Straße abzweigen. Der 1943 geborene Schauspieler starb vor zwei Jahren in München – wie kein anderer verkörperte er das Gesicht der Münchner Polizei-Serie Löwengrube.

Ebenfalls vor zwei Jahren starb Ruth Drexel, deren Straße durch den Norden des Viertels führen soll. Die 1930 in Vilshofen geborene Schauspielerin und Regisseurin führte das Münchner Volkstheater mehr als ein Jahrzehnt, berühmt wurde sie als Otti-Fischer- Mama Resi Berghammer im Bullen von Tölz. Beide Bogenhauser Straßen werden verbunden durch einen Weg, der dem Dirigenten, Bruckner-Spezialisten und Begründer des BR-Symphonieorchesters gewidmet werden soll: Eugen Jochum (1902 – 1987).

David Constanzo

Auch interessant

Meistgelesen

Kommentare