Street Life, Stammstrecke dicht, Bauarbeiten

Bau-Wochenende! Stau-Wochenende?

+
Das ist er: der Münchner Baustellen-Stau.

München - Stau in München. Ein tägliches Ärgernis. Die Baustellen bei der Laimer Unterführung und der Donnersbergerbrücke halten den Verkehr auf. Und an diesem Wochenende kommt’s richtig knüppeldick.

Auch die Leopold- und Ludwigstraße werden wegen des Street-Life-Festivals gesperrt. Die Polizei rechnet mit bis zu 200 000 Besuchern. Bis Montagmorgen um 3 Uhr bleibt auch die A 96 zwischen Laim und Sendling gesperrt. Grund: der Abriss des zweiten Abschnitts der Brücke Westendstraße. Droht uns jetzt ein Stau-Wochenende?

Die Polizei rät den Besuchern des Streetlife-Festivals, auf öffentliche Verkehrsmittel auszuweichen. „Wir rechnen aber mit keinen Problemen“, sagt Peter Beck von der Polizei München. Probleme könnte es aber aufgrund der S-Bahn Stammstreckenbaumaßnahmen geben. Von Freitagabend bis Montagfrüh gibt es zwischen den Haltestellen Laim und Hackerbrücke Schienenersatzverkehr und bis zum Ostbahnhof nur Pendelverkehr im 15-Minuten-Takt. Die letzten Wochenenden gab es keine Störungen. Doch die waren ohne Street Life...

Eine gute Nachricht gibt es aber dennoch: Für das Wochenende wird gutes Wetter vorhergesagt. Bevor man sich in den Stau stellt: lieber das Wetter genießen und auf das Radl umsteigen!

Hier geht’s jetzt wieder voran

Die eine Baustelle ist schon Vergangenheit, die andere wird es bald sein. Seit Donnerstag ist die Laimer Unterführung wieder zweispurig befahrbar. Während der Sommerferien war hier gesperrt, um einen Schaden an einer Fernwärmeleitung zu beheben. Und die Baustelle an der Donnersbergerbrücke wird bis diesen Mittwoch fertig sein – nach Renovierung über den ganzen Sommer. Damit geht der Bauplan auf, pünktlich zur Wiesn. „Für die Warenanlieferung zur Wiesn ist die Donnersbergerbrücke sehr wichtig“, sagt Baustellenkoordinator Richard Bartl.

Abriss der Brücke an der Westendstraße

An diesem Wochenende wird die Brücke über die A 96 an der Westendstraße endgültig abgerissen. Deshalb ist die Autobahn zwischen Laim und Sendling von Freitag, 23 Uhr, bis Montagfrüh, 3 Uhr, gesperrt. Umleitungen sind ausgeschildert. Für Radfahrer und Fußgänger ist die Brücke benützbar.

Busse und Pendelverkehr statt S-Bahn

NächsterHalt Baustelle: Das gilt auch an diesem Wochenende auf der Stammstrecke. Von Freitag, 22.15 Uhr, bis Montag, 4.45 Uhr, fahren zwischen Laim und Hackerbrücke Ersatzbusse statt S-Bahnen. Zwischen Hackerbrücke und Ostbahnhof pendeln S-Bahnen im 15-Minuten-Takt.

Auch interessant

Meistgelesen

U-Bahn-Attacke: Kolumbianische Studenten von Trio verprügelt
U-Bahn-Attacke: Kolumbianische Studenten von Trio verprügelt
Münchnerin (20) belästigt, begrapscht und beklaut
Münchnerin (20) belästigt, begrapscht und beklaut
Nach Hunde-Attacke: Jetzt spricht die Mutter von Isabelle (6)
Nach Hunde-Attacke: Jetzt spricht die Mutter von Isabelle (6)
Ex-Tramfahrer packt aus: Münchner Fahrgäste sind verwöhnt
Ex-Tramfahrer packt aus: Münchner Fahrgäste sind verwöhnt

Kommentare