Eigentlich kann man ab 1. Mai alle regionalen Busse und Bahnen in Deutschland mit dem 49-Euro-Ticket nutzen. Doch auch hier gibt es Ausnahmen, die nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind: „Einige Züge können mit dem Deutschlandticket nicht genutzt werden, da sie nicht vom Unternehmen DB Regio, sondern von der DB Fernverkehr betrieben werden“, weiß Barth. Denn auf manchen Streckenabschnitten sind Intercity-Züge unterwegs, die zwar mit Fahrkarten für den Nahverkehr genutzt werden dürfen, aber laut derzeitigen Tarifbestimmungen trotzdem nicht als Nah- oder Regionalverkehrszüge gelten.
Das Ticket wird fast ausschließlich als Online-Abo angeboten, jeden Monat wird also der Betrag – meist per Lastschrift – eingezogen. Beim Lastschriftverfahren gehen die Anbieter gewissermaßen in Vorleistung. Einige Anbieter des Tickets wollen sich mit einem Schufa-Check vor möglichen Zahlungsausfällen der Abonnenten schützen. „Da es sich beim Deutschlandticket um ein Abonnement handelt, kann wie bei jedem Abonnement die Bonität der Kundin oder des Kunden natürlich überprüft werden“, teilt ein Sprecher der MVG mit. Auch die Deutsche Bahn führe eine Bonitätsprüfung durch, sagt eine Sprecherin. In den DB-Reisezentren hätten die Kunden aber „die Möglichkeit, das Deutschlandticket für ein Jahr zu erwerben, das sie vor Ort mit Bargeld, EC- oder Kreditkarte bezahlen können“.
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Das Deutschlandticket ist mit dem Fernverkehr kombinierbar. Wichtig zu wissen: Fahrgäste sind bei dieser Kombination weniger gut abgesichert als bei einem durchgängigen Fernverkehrsticket mit integrierter Nutzung des Nahverkehrs. Heißt: Verpasst man wegen der Verspätung eines Regionalzugs seinen gebuchten Anschluss-Fernzug (Fahrkarte muss separat gekauft werden), darf man nicht einfach den nächsten Zug nehmen, sondern muss erneut eine Fahrkarte kaufen. „Es muss eine Lösung geben, dass die Leute nicht doppelt bezahlen“, fordert Barth. Auch Verbraucherschützer warnen vor einer Einschränkung von Fahrgastrechten.
Durften bei der Isarcard noch bis zu drei Kinder bis 14 Jahren kostenlos mitfahren, entfällt diese Leistung beim Deutschlandticket. Jedes Kind ab sechs Jahren braucht eine eigene Fahrkarte.
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