Er zeigt sich einsichtig

TV-Moderator zweimal geblitzt - Richterin verschont ihn

München - Um ein Haar hätte Auto-Tester Ulrich Gehrhardt den Führerschein verloren. Doch die Richterin verschonte ihn. Der TV-Moderator zeigt sich einsichtig.

Er sitzt in den heißesten Schlitten und fährt die neuesten Modelle: Autotester Ulrich Gehrhardt. Bei MünchenTV hat der Experte seit Jahren seine eigene Sendung, gibt Fahrern Tipps und erklärt die modernste Technik. Doch kürzlich hat sich Gehrhardt beinahe selbst ausgebremst. Um ein Haar hätte er den Führerschein verloren…

„Ich bin zweimal geblitzt worden, als ich zu schnell fuhr“, gibt der Autotester ehrlich zu. Beim ersten Mal hatte es ihn am Starnberger Kreuz erwischt. Erlaubt waren dort 80 km/h. „Ich war mit einem Testwagen unterwegs und kein Mensch auf der Straße. Mit 124 km/h wurde ich geblitzt – direkt hinter dem Schild hat es mich erwischt.“ Vor vier Monaten dann der zweite Lapsus. Gehrhardt ist mit 108 km/h unterwegs. Wieder in einer Tempo-80-Zone. Und wird wieder geblitzt!

Das Problem: Wer zweimal innerhalb eines Jahres wegen überhöhter Geschwindigkeit erwischt wird, dem droht vier Wochen Führerschein-Entzug. „Wenn ich nicht mehr fahren dürfte, wäre meine Sendung wohl futsch gewesen“, sagt Gehrhardt. „Wir können ja nicht dauernd Wiederholungen senden und haben Verpflichtungen gegenüber Sponsoren.“

Der Autotester hat aber Glück: Dank Verteidiger Lutz Libbertz gelingt ihm ein geschicktes Ausweichmanöver vor Gericht. „Ich bin heilfroh, dass die Richterin ein Einsehen hatte“, sagt Gehrhardt. Sie hatte anerkannt, dass es eine existenzbedrohende Situation darstellt, wenn der TV-Mann seinen Führerschein abgeben müsste. Und gab grünes Licht zum Weiterfahren!

Ulrich Gehrhardt bedankte sich artig – und verspricht Besserung. „Ich werde in Zukunft Acht geben, dass mir so etwas nicht wieder passiert.“ Zur Freude seiner Fans. Die können weiterhin zweimal wöchentlich seine Sendung anschauen. Und sich zurücklehnen, während Gehrhardt Gas gibt!

Andreas Thieme

Rubriklistenbild: © MünchenTV

Auch interessant

Meistgelesen

S-Bahn München: Erneuter Stellwerksausfall auf der Linie S7
S-Bahn München: Erneuter Stellwerksausfall auf der Linie S7
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Sechs Orte in München, an denen wir uns aufwärmen
Sechs Orte in München, an denen wir uns aufwärmen

Kommentare