1. tz
  2. München
  3. Stadt

Radlklau: Polizei stoppt den Beute-Transporter

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Fahrrad Dieb geklaut
Großes Rätsel um geklaute Fahrräder. © dpa

Ihr Rückzieher hat dem polnischen Diebestrio nichts gebracht: Kurz vor Mitternacht waren vergangenen Samstag drei Männer (38, 49 und 54) in Ismaning mit einem Kleintransporter unterwegs und wurden von einer Polizeistreife kontrolliert.

Auf der Ladeflächen fanden die Beamten acht Fahrräder. Sehr verdächtig! Ob die Drahteseln zu den über 6000 gestohlenen Rädern gehören, die Diebe jedes Jahr allein in München mitgehen lassen? Als gestohlen waren die Radl aber nicht gemeldet, die Polizisten mussten das polnische Trio mit festem Wohnsitz in Erding laufen lassen.

Nicht jedoch, ohne Fotos von den Drahteseln zu machen. Nur für den Fall. Dieser trat prompt ein: Am Montag erstattete eine Frau aus Ismaning Anzeige, weil ihr Radl geklaut wurde. Die Frau erkannte es auf einem der Fotos wieder, das die Beamten im Transporter geschossen hatten.

Durchsuchungsbefehl für das Haus des Trios in Erding!

Dort fanden die Beamten zwei weitere Räder. Nicht jedoch das der Frau oder eines der anderen sieben, die sich Samstagnacht im Transporter befunden hatten. Die Erklärung der Diebe: Sie hatten nach der Polizeikontrolle kalte Füße bekommen und die acht Fahrräder zurück zum Graf-Stauffenberg-Weg gebracht.

Dort hatten sie die Räder kurz zuvor geklaut. Die Geschichte der Diebe scheint zu stimmen: Tatsächlich fanden die Beamten fünf der acht Räder an besagter Stelle – von den drei übrigen fehlt jede Spur. „Das waren wir nicht“, jammern die Polen. Die fehlenden Räder wurden offenbar zweimal gestohlen – und der zweite Dieb hat sie nicht zurückgebracht.

Die drei verhinderten Diebe müssen sich für ihren Beutezug trotzdem verantworten. Schließlich haben sie gestanden, die Räder geklaut und teils die Schlösser geknackt zu haben. Der Rückzieher nach der Polizeikontrolle gilt nicht. Doppeltes Pech für die Polen. Glück für Dieb Nummer zwei, der leichtes Spiel mit unverschlossenen Rädern hatte … sh.

Auch interessant

Kommentare