Spaenle: "Eine neue Chance"

Udes Dilemma wegen Olympia 2022

+
Olympia 2018 ging schief – klappt’s 2022?

München - Der Traum von Olympia in München ist geplatzt: Es lebe Olympia! Denn unsere Chancen steigen wieder. Doch für OB Ude könnte eine erneute Bewerbung problematisch sein.

Das Nationale Olympische Komitee der USA hat nämlich erklärt, sich nicht für die Winterspiele 2022 zu bewerben.Darauf sagt der sonst so zurückhaltende oberste deutsche Sportfunktionär Thomas Bach: „Das ist ein wichtiges Signal. Es gibt eine positive Richtung für eine europäische, möglicherweise deutsche Bewerbung.“ Die CSU-Staatsregierung jubelt, OB Christian Ude (SPD) bleibt allerdings zurückhaltend.

Zu früh dürfen sich die Olympioniken nämlich nicht freuen, denn so eine Bewerbung ist eine verzwickte Sache – sowohl im Sport als auch in der Politik. Nach dem Sieg des südkoreanischen Pyeongchang für 2018 hätte im Winter 2022 die andere Seite der Welt einerseits eine gut Chance. Andererseits gilt Bach als Aspirant für den IOC-Chefposten, der wohl niemanden mit einer deutschen Kandidatur verprellen mag.

Auch in der Politik ist das ein Wahlkampfthema: Bayerns Sportminister Ludwig Spaenle (CSU) jubelt: „Für München, Bayern und Deutschland ergibt sich nun eine neue Chance, zum Austragungsort zu werden!“

Die besten Olympia-Sprüche

Die besten Olympia-Sprüche

Die neue Hoffnung kommt für OB Ude möglicherweise ungelegen: Da wird mit der Startbahn ein Streit mit den Grünen beigelegt, schon droht ein neuer. Denn einerseits kämpfte er als OB bis zum Umfallen für Olympia 2018. Andererseits bräuchte er als Spitzenkandidat für die Landtagswahl unbedingt die Öko-Partei, die sich ganz und gar nicht für Olympia begeistern kann.

Ude sieht die Lage unverändert: Der Sportbund solle zunächst klären, ob er sich mit Deutschland bewerben will, und ob er Sommer- oder Winterspiele will. „Sollte München zur Kandidatur aufgefordert werden, wären wir bestens vorbereitet. Wir haben ja schon ein hervorragendes Konzept für Winterspiele haben, das bereits international sehr viel Anerkennung erfahren hat.“

DAC

Auch interessant

Meistgelesen

S-Bahn: Feuerwehreinsatz auf der Linie der S1
S-Bahn: Feuerwehreinsatz auf der Linie der S1
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Münchens größte Werkstadt: Das neue Viertel hinterm Ostbahnhof 
Münchens größte Werkstadt: Das neue Viertel hinterm Ostbahnhof 
Kita-Finder wird verbessert: Das ändert sich für Eltern
Kita-Finder wird verbessert: Das ändert sich für Eltern

Kommentare