Es wird immer wärmer

München und Garmisch im Wetter-Vergleich: Winter ade!

München - Wir haben uns einmal das Wetter in München und Garmisch-Partenkirchen näher angesehen. Wie haben sich Temperatur und Niederschlag entwickelt?

München: Die Stadt nennt sich die nördlichste Stadt Italiens. Garmisch-Partenkirchen: Die Marktgemeinde beheimatet mit der Zugspitze (2962 m) den höchsten Punkt Deutschlands. Wir haben uns die Wetterdaten für beide Orte genauer angeschaut. Um wie viel Grad ist’s in München wärmer? Wie hat sich das Wetter dort seit Beginn der gemeinsamen Aufzeichnungen entwickelt? Wo scheint die Sonne länger? Wo regnet es mehr? Auf der Grafik links finden Sie die interessantesten Werte.

Im Wintersportort am südlichsten Zipfel Bayerns ist es tatsächlich kälter als in München. Das war schon immer so – und im Zuge des Klimawandels ist es hier wie dort im Jahresdurchschnitt immer wärmer geworden. Von 7,3 (München) bzw. 6,1 Grad im Jahr 1956 auf aktuell 11,1 bzw. 8,8 Grad. Vor allem im Winter fehlt unterhalb der Zugspitze deswegen der Schnee. Und das, obwohl die Niederschläge sich im Vergleich der Jahrzehnte nur wenig verändert haben. Nur, dass es halt in der kalten Jahreszeit ­öfter Regen als weiße Pracht gibt.

Unübertroffen, was die Anzahl der Sonnenstunden betrifft, ist sowohl in München als auch in Garmisch der Rekordsommer 2003: In der Landeshauptstadt strahlte die Sonne satte 2171 Stunden vom Himmel, in ­Garmisch waren es 2077.

Negativjahre waren für München das Jahr 1966 (1516 Sonnenstunden) und für Garmisch 1941 (1398 Stunden).

Das Special zur UN-Klimakonferenz

In den Wochenendausgaben von Münchner Merkur und tz finden Sie viele spannende Geschichten und Hintergründe zum Thema Klima und Wetter, u.a.:

  • 10 Wettermythen im Check (Wochenendausgaben von Münchner Merkur und tz)
  • So war der Rekordsommer 2015 (Wochenendausgaben von Münchner Merkur und tz)
  • Vergleich: Das Wetter in München und Garmisch-Partenkirchen von 1936 bis 2014 (Wochenendausgaben von Münchner Merkur und tz)
  • Leben auf dem Berg, Leben mit dem Wetter: Eine Familie auf dem Brauneck (Wochenendausgabe von Münchner Merkur)
  • So war das Wetter an Ihrem Geburtstag: Hier checken!

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Was denken Sie über diesen Artikel?

Kommentare