Untersuchung beweist: München ist spitze

So stark ist unsere Stadt

München - Was wir Münchner eh schon immer gespürt haben, ist jetzt offiziell: Unsere Stadt ist spitze! Das geht aus einer neuen Untersuchung hervor.

München ist Gesamtsieger beim aktuellen Städtevergleich der Initiative Soziale Marktwirtschaft (INSM). Dabei wurden die 50 deutschen Städte mit den meisten Einwohnern in verschiedenen Kategorien getestet. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Stuttgart und Münster. Was München so stark macht? Ein paar Beispiele:

Arbeitsmarkt: Je 100 Einwohner gibt es in München nur vier Hartz-IV-Empfänger – in anderen Metropolen sind es doppelt so viele. Die Arbeitslosenquote liegt bei 5,1 Prozent – der Schnitt ist 9,5 Prozent.

Wirtschaft: München hat den höchsten Gewerbesaldo (Verhältnis von Anmeldungen zu Abmeldungen). Letztes Jahr lag dieser bei 4,5 – drei Mal mehr als der Schnitt. „Das zeugt von einer intensiven Münchner Gründungsaktivität“, sagt Projektleiter Florian von Hennet. Viele Gewerbe entstehen im Umfeld der Technischen Universität.

Sicherheit: 7564 Straftaten registrierte die Polizei letztes Jahr pro 100 000 Einwohner. Andere Städte liegen deutlich darüber.

Wohlstand: Die Einkommenssteuerkraft lag 2010 bei 517 Euro je Einwohner – der Städteschnitt bei 295 Euro.

Im Dynamik-Ranking liegt München nur auf Platz 46. Grund: Das Wachstum ist begrenzt – und das Lebensniveau ist kaum noch zu steigern. Nur die Stadt selbst wächst: um 6,5 Prozent, also sechs mal schneller als andere. Auch der Tourismus boomt: Wir haben fast fünf mal mehr Besucher als andere Städte – 8,2 Übernachtungen pro Kopf und Jahr.

Was die Stadt für ihre Bewohner so besonders macht

Tolle Infrastruktur und viele Gäste

München bietet zum einen eine klasse Infrastruktur. Außerdem bin ich als Marktfahrer natürlich auf viele Touristen angewiesen, die es hier dank der vielen Sehenswürdigkeiten zuhauf gibt.

Christian Schöttl (34), Kaufmann, Aubing

Ich liebe die Seen und die Kultur

Als Seglerin schätze ich die Nähe zu den umliegenden Seen. Ein Highlight ist für mich der Chiemsee. Neben Münchens hohen Freizeitwert macht das kulturelle Angebot die Stadt absolut lebenswert.

Juliane Gilka-Bötzow (22), Auszubildende im Hotelfach, München

Die Stadt ist sicher und nah an Italien

Die niedrige Kriminalität in München ist bemerkenswert. Anders als in anderen Großstädten muss man sich hier nicht fürchten, wenn man aus dem Haus geht. Und ich liebe die gute Anbindung nach Italien.

Gabi Strauß (53), Ingenieurin, Grünwald

A. Thieme

auch interessant

Meistgelesen

Blitzeis-Bilanz: Münchner kratzten, rutschten und verletzten sich
Blitzeis-Bilanz: Münchner kratzten, rutschten und verletzten sich
Stadt vs. Region: Wo sich das Landleben noch lohnt
Stadt vs. Region: Wo sich das Landleben noch lohnt

Kommentare