Der Vater von Monaco Franze wird am Sonntag 90 Jahre

+
Der Drehbuchautor Franz Geiger.

München - Franz Geiger ist der Drehbuchautor von Kult-Serien wie "Der Millionenbauer", "Polizeiinspektion 1" oder dem ewigen Stenz "Monaco Franze". Jetzt feiert er seinen 90. Geburtstag.

Sonntag ist genau der richtige Tag für Franz Geiger, um seinen 90. Geburtstag zu begehen. Denn er hat Millionen Bayern oft genug ein sonniges Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Franz Geiger ist der Drehbuchautor von Kult-Serien wie Der Millionenbauer oder Polizeiinspektion 1, und auch für den ewigen Stenz, den Monaco Franze, hat er Drehbücher beigesteuert.

Monaco Franze & Knight Rider: Diese Serien sind Kult!

Monaco Franze & Knight Rider: Diese Serien sind Kult!

Der vielleicht treffendste und schönste Satz wurde dem Sohn eines Münchner Kunstmalers bei der Verleihung des Hoferichter-Preises 1996 gesagt: Franz Geiger sei der „Erfinder des Münchner Seelenlebens im Kleinen“. Aber eben nicht nur: Auch für den Tatort hat Geiger geschrieben, daneben etwa auch für Unsere schönsten Jahre oder Ein zauberhaftes Biest. Der einstige Nazi-Widerständler ist Ehrenmitglied im Verband Deutscher Drehbuchautoren.

tz

auch interessant

Meistgelesen

Stadt vs. Region: Wo sich das Landleben noch lohnt
Stadt vs. Region: Wo sich das Landleben noch lohnt
Zuhälter-Schorsch: Muss er jetzt für immer hinter Gitter?
Zuhälter-Schorsch: Muss er jetzt für immer hinter Gitter?

Kommentare