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Vorsicht: Das sind die größten Staufallen

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München - So, jetzt haben wir’s schwarz auf weiß! Dieses Gefühl, jeden Morgen und jeden Abend im Auto, dass München bestimmt den schlimmsten Berufsverkehr ganz Deutschlands hat: Das entspricht den Tatsachen. Hier gibt's die große Stau-Analyse:

Daten von TomTom (Navigationsgeräte) zeigen: München ist Deutschlands Stau-Stadt Nummer eins – vor Bonn und Stuttgart, deutlich vor Essen und Köln. Innerhalb Europas liegt – pardon, steht – München auf Platz 25 der Stau-Liste (siehe Tabelle unten).

Die TomTom-Daten stellen die Verkehrslage ganz ehrlich und

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Blitzeratlas

nüchtern da. Das Prinzip ist einfach: Jeder, der ein TomTom-Navi im Auto hat, wird automatisch von einem zentralen Computer erfasst (das passiert anonym). Die Logik des Systems: Wo viele Autos langsam (oder gar nicht) fahren, da ist Stau. Wo sie schnell fahren, da fließt der Verkehr ­normal. Millionen der Navis sind unterwegs, das macht die Fehlerquote gering und die Daten sehr präzise.

Ganz konkret für München: Im Jahr 2011 waren 24 Prozent aller untersuchten Straßen verstaut. Das bedeutet, dass der Verkehr dort nur mit höchstens 70 Prozent der eigentlich zulässigen Geschwindigkeit floss (Das sind zum Beispiel 35 km/h bei erlaubten 50 km/h). Im Jahr 2010 hatte unsere Stau-Quote noch 22,4 Prozent ­betragen. München ist also nicht bloß die verstauteste Stadt ganz Deutschlands, sondern der Stau-Faktor steigt sogar noch an!

Das wichtigste zum Thema Stau

Wobei diese nüchterne Zahl für jeden einzelnen Pendler natürlich noch nicht viel aussagt, weil sie sich ja aufs komplette Netz aller großen Straßen bezieht (in München wurden insgesamt 653 Kilometer untersucht). Aber es gibt auch ganz konkrete Werte für konkrete Stellen. TomTom und die tz haben einige von Münchens Nadelöhren herausgegriffen – in der Tabelle unten sehen Sie das Ergebnis. Münchens Staufallen, jeweils mit der durchschnittlichen Wartezeit im Berufsverkehr, erhoben im Jahres-Mittel. Die Werte klingen zwar teilweise gar nicht so schlimm – aber in der Summe kommt trotzdem jede Menge Ärger raus. Wenn Sie zum Beispiel auf einer Tempo-60-Strecke pro Kilometer eine Minute länger brauchen, dann heißt das: Sie sind doppelt so lang unterwegs als bei freier Strecke. Wir wünschen gute Nerven…

So viel Zeit verlieren Sie im Berufsverkehr 

Ausgewertet werktags von 7 bis 9 Uhr und von 16 bis 18 Uhr, TomTom misst Stau-Faktor, tz-Umrechnung in verlorener Zeit pro gefahrenem Kilometer

StraßeWartezeit morgens (pro km)Wartezeit abends (pro km)
Heckenstaller StraßeIn Richtung Westen: 9 ­Sekunden. In Richtung Osten: 1:55 Minuten.In Richtung Westen: 4 ­Sekunden. In Richtung ­Osten: 2:11 Minuten.
WaldfriedhofstraßeStadteinwärts: 1:50 Minuten. Stadtauswärts: 30 Sekunden.Stadteinwärts: 1:32 Minuten. Stadtaus: 30 Sekunden.
Georg-Brauchle-RingIn Richtung Landshuter Allee: 35 Sekunden. In Gegenrichtung: 46 Sekunden.In Richtung Landshuter Allee: 1:24 Minuten. In Gegenrichtung: 16 Sekunden.
IsarringIn Richtung Osten: 57 Sekunden. In Richtung Westen: 1:28 Minuten.In Richtung Osten: 42 Sekunden. In Richtung Westen: 1:25 Minuten.
KapuzinerstraßeIn Richtung Wittelsbacherstraße: 56 Sekunden. In Gegenrichtung: 1:16 Minuten.In Richtung Wittelsbacherstraße: 56 Sekuten. In Gegenrichtung: 1:05 Minuten.
IfflandstraßeStadteinwärts: 18 Sekunden. Stadtauswärts: 12 Sekunden.Stadteinwärts: 24 Sekunden. Stadtauswärts: 1,11 ­Minuten
Garmischer StraßeIn Richtung Luise-Kiesselbach-Platz: 1:06 Minuten. In Gegenrichtung: 1 Minute.Richtung Luise-Kiesselbach-Platz: 55 Sekunden. In Gegenrichtung: 46 Sekunden.
Erhardt- und SteinsdorfstraßeIn Richtung Reichenbachbrücke: 23 Sekunden. In Gegenrichtung: 1:04 Minuten.In Richtung Reichenbachbrücke: 1:01 Minuten. Gegenrichtung: 27 Sekunden.
StraßeWartezeit morgens (pro km)Wartezeit abends (pro km)
Paul-Heyse- und Herzog-Heinrich-StraßeIn Richtung Süden: 1 Minute. In Richtung Norden: 45 ­SekundenIn Richtung Süden: 49 ­Sekunden. In Richtung ­Norden: 56 Sekunden.
Autobahnende A 96Stadteinwärts: 50 Sekunden. Stadtauswärts: 15 Sekunden.Im Normalfall freie Fahrt.
Autobahnende A 95Stadteinwärts: 47 Sekunden. Stadtauswärts: 26 Sekunden.Stadteinwärts: 36 Sekunden. Stadtauswärts: 43 Sekunden.
Seidl- und Paul-­Heyse-StraßeIn Richtung Süden: 37 Sekunden. In Richtung Norden: 45 Sekunden.In Richtung Süden: 54 Sekunden. In Richtung Norden: 54 Sekunden.
Frankfurter RingIn Richtung Osten: 12 Sekunden. In Richtung Westen: 8 Sekunden.In Richtung Osten: 43 Sekunden. In Richtung Westen: 43 Sekunden.
Brudermühl-/CandidstraßeIn Richtung Osten: 26 Sekunden. In Richtung Westen: 43 Sekunden.In Richtung Osten: 22 Sekunden. In Richtung Westen: 22 Sekunden.
EffnerstraßeStadteinwärts: 40 Sekunden. Stadtauswärts: 26 Sekunden.Stadteinwärts: 40 Sekunden. Stadtauswärts: 20 Sekunden.
Drygalski-AlleeIn Richtung Norden: 15 Sekunden. In Richtung Süden: 33 Sekunden.In Richtung Norden: 21 Sekunden. In Richtung Süden: 39 Sekunden.

Das sind Europas verstauteste Städte

Gemessen wurde die Summe aller Staus im Verhältnis zur Gesamtlänge des jeweiligen Straßennetzes

PlatzStadtAnteil \"verstauter\" Straßen
1.Brüssel38,9 %
2.Warschau38,1 %
3.London34,5 %
4.Breslau33,1 %
5.Toulouse33,0 %
6.Lyon32,6 %
7.Edinburgh31,7 %
8.Marseille30,4 %
9.Paris29,9 %
10.Manchester29,5 %
25.München24,0 %
37.Bonn21,5 %
38.Stuttgart21,3 %
49.Essen19,0 %
50.Köln18,9 %

Uli Heichele

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