Pfui Deifi! Dieser Wald ist eine Müllhalde

+
Ein Wohnzimmer im Freien. Wer sich etwas tiefer in den Wald verirrt, der findet eine komplette Couch-Garnitur, die vor sich hinrottet.

München - Ein kleiner Spaziergang in der Natur ist doch etwas Wunderbares. Außer man findet mitten im Wald eine große Müllhalde, für die sich scheinbar niemand interessiert.

Diese unerfreuliche Entdeckung machte Nesli Taylan bei einem Ausflug mit ihrem Hund in ein Waldstück nahe des Münchner Stadtteils Hasenbergl. „Es war ein großer Zufall, dass ich auf diesen ganzen Unrat und den vielen Müll gestoßen bin. Ich bin entsetzt, was da alles herum liegt und vergammelt“, schimpft Taylan.

Münchner Vororte und Stadtteile

Münchner Vororte und Stadtteile: Das bedeuten ihre Namen

Sofas, Autobatterien, Matratzen und sogar ein Knäuel Stacheldrahtzaun hat sie im Waldstück nahe einer Wohnanlage in der Wintersteinstraße gefunden. Dass sich scheinbar niemand um die Säuberung der verdreckten Gegend kümmert, will Taylan nicht einfach so hinnehmen: „Ich habe mich informiert. Der Wald gehört der Stadt, die soll den Müll beseitigen!“

Vorwürfe richtet die Tier- und Umweltschützerin, die selbst im Hasenbergl wohnt, aber auch an ihre Mitbürger. „Es gibt hier eine Menge Dreck, vorzugsweise bei U-Bahn- und Bushaltestellen. Alle sollten mehr auf die Umwelt achten. Schließlich sind wir ein Vorbild für die Jugend. Wenn die den ganzen Abfall sehen, nehmen sie das als selbstverständlich hin und wachsen ohne gesundes Umweltbewusstsein auf“, meint Taylan.

Die Stadt München bestreitet ihre Zuständigkeit. Das Waldstück Korbinianholz/ Hartelholz steht unter der Obhut der Bayerischen Staatsforsten. Pressesprecher Philipp Bahnmüller: „Davon haben wir bisher nichts gewusst. Der Wald ist nicht dazu da, um Müll abzulagern, Wenn jemand so etwas sieht, soll er das bitte bei uns melden. Wir geben den Fall dann an die zuständige Gemeinde weiter. Diese entsorgt den Unrat oder schaltet bei schlimmen Fällen sogar die Polizei ein.“

Mathias Müller

Auch interessant

Meistgelesen

Jetzt bestätigt: Dieser Flagship-Store kommt bald in die Innenstadt
Jetzt bestätigt: Dieser Flagship-Store kommt bald in die Innenstadt
Reiter und Herrmann verteidigen zweite Stammstrecke gegen 650 Gegner
Reiter und Herrmann verteidigen zweite Stammstrecke gegen 650 Gegner
Mit anonymem Brief: Unfassbare Katzen-Entführung in Haidhausen
Mit anonymem Brief: Unfassbare Katzen-Entführung in Haidhausen

Kommentare