Die große Wetter-Prognose bis in den Advent

+

München - Von 16 Grad am Freitag auf schmuddelig-kühle 6 Grad - was war das für ein Temperatursturz! Bleibt es kalt? Wann kommt Schnee? Die große Wetter-Prognose bis in den Advent.

 „Mit dem ungewöhnlich warmen Wetter ist es nun vorbei“, sagt Karsten Brandt vom Wettterdienst Donnerwetter.de. Über Bayern ruht jetzt Tief Anneli und schaufelt am Rand kühlere Polarluft nach München. Wie der Winterstart insgesamt ausfällt – die tz hat die große Prognose.

Das Streusalz ging aus, die Heizkosten explodierten – entgegen dem allgemeinen Klimatrend waren die beiden vergangenen Winter viel zu kalt. Droht uns heuer wieder solch ein Bibber-Winter? Laut Statistik müsste es nach zwei kalten Wintern einen milden geben. Die Meteorologen des Wetterservices Donnerwetter.de aber machen keine Hoffnung: „Die Zirkulation auf der Nordhalbkugel stellt sich auf eine typische Wintersituation ein“, erklärt Karsten Brandt. „Die Westwinde, die sonst warme Luft nach Mitteleuropa führen, werden in diesem Winter wahrscheinlich schwächer ausfallen. Der Golfstrom ist so schwach, dass er nicht heizen kann.“

Schön im Schnee: So entzückend sind die deutschen Wintersport-Damen

Schön im Schnee: So entzückend sind die deutschen Wintersport-Damen

Er rechnet aber damit, dass es zumindest im November mit durchschnittlichen Höchsttemperaturen um die 5 Grad noch mild wird (siehe Grafik oben). Am kommenden Wochenende soll das Quecksilber sogar noch mal über die 10 Grad-Marke steigen. Ende November lassen die Westwinde dann aber deutlich nach – Anfang Dezember fallen die Temperaturen in den Keller, dann könnte auch der erste Schnee fallen. Wahrscheinlich sogar bis weit in den Januar hinein wird es dann auch bibberkalt bleiben: „Häufige Ost-Wetterlagen mit kalten Luftströmungen vom Kontinent sind dann Ende Dezember und auch im Januar zu erwarten“, sagt Brandt. „Es dürfte damit 0 bis 2 Grad zu kalt werden.“ Schon im Advent wird es einige Frosttage unter Null Grad geben. Brandt kann aber trösten: „Anfang Dezember und wohl auch im Januar steht dem Wintersport in Oberbayern nichts im Wege.“

nba

Auch interessant

Meistgelesen

S-Bahn: Feuerwehreinsatz auf der Linie der S1
S-Bahn: Feuerwehreinsatz auf der Linie der S1
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Münchens größte Werkstadt: Das neue Viertel hinterm Ostbahnhof 
Münchens größte Werkstadt: Das neue Viertel hinterm Ostbahnhof 

Kommentare