Der große Bayern-Vergleich

Warum öffnen Münchens Freibäder erst um 9?

+
Münchens Freibäder wie das Schyrenbad sperren um 9 Uhr auf

München - Viele Münchner ärgern sich über die Öffnungszeiten unserer Freibäder. Sie machen erst um 9 auf. Das ist in anderen bayerischen Städten anders: der große Vergleich.

Vor allem Berufstätige würden gern vor oder nach der Arbeit ein paar Bahnen ziehen. Doch die Freibäder sperren erst um neun Uhr auf und schließen oft schon um 18 Uhr, auch wenn die Sonne lacht – so etwa am Mittwoch bei 29 Grad. Immerhin: Am Samstag sollten die Bäder bis 20 Uhr geöffnet bleiben, wie die Stadtwerke kurzfristig bekanntgaben. Doch das war eine Ausnahme.

Ein Blick ins Umland und das restliche Bayern zeigt, dass es auch anders geht: So sperrt das Freibad in Haar werktags um sieben Uhr auf! In Maisach kann man zwei Mal die Woche um sechs Uhr schwimmen. Und in Mühldorf oder Bad Neustadt ist erst um 21 Uhr Schluss. Münchens Wirtschaftsreferent Dieter Reiter (SPD) hatte im Mai eine von der CSU beantragte Verlängerung der Öffnungszeiten abgelehnt, weil das „nicht wirtschaftlich“ sei. Die Abendtarife, die andernorts üblich sind, wurden in München 2007 abgeschafft, „weil den ganzen Tag über Schwimmer kommen, die lediglich für ein oder zwei Stunden ihre Bahnen ziehen“, so SWM-Sprecherin Bettina Hess.

J. Welte

 

Morgens baden

Für Berufstätige wäre es sehr praktisch, wenn sie morgens und abends ins Freibad könnten – das geht ja im Hallenbad auch. Außerdem gibt es dort für Spätschwimmer Ermäßigung.

Sebastian Cherbuliez (34), Eventmanager

 

Viele ärgern sich

Es gibt ja viele Stammschwimmer, die morgens kommen. Die ärgern sich, dass sie erst um neun Uhr schwimmen können und für die kurze Zeit dann voll zahlen müssen.

Heinz Schulz (71), Rentner

 

Sommer! Deutschlands Bikini- und FKK-Schönheiten

Sommer! Deutschlands Bikini- und FKK-Schönheiten

Badeseen-Special

Wettervorhersage

So lange sind Bayerns Freibäder geöffnet

Kommune Öffnungszeiten Ermäßigt
Aichach 9 – 20 Uhr spät
Augsburg 9 – 20 Uhr früh & spät
Bad Neustadt 9 – 21 Uhr -
Cham 9 – 20 Uhr spät
Coburg 8 – 20 Uhr spät
Dachau 8 – 20 Uhr spät
Erding 8 – 20 Uhr
FFB 9 – 20 Uhr,
Di. + Do. ab 7 Uhr, Mo. ab 11 Uhr spät
Gauting 8 – 20 Uhr, Do. ab 7 Uhr spät
Grafing 7.45 Uhr – 20.30 Uhr spät
Haar 7 – 20 Uhr, Sa.+ So. ab 9 Uhr spät
Maisach 10 – 20 Uhr, So. ab 9 Uhr, Di. + Do. auch 6 – 8 Uhr, Di + Fr. bis 21 Uhr spät
Mühldorf/Inn 9 – 21 Uhr spät
Nürnberg West 8 – 20 Uhr, Di., Do. + Fr. ab 7 Uhr spät
Passau 9 – 21 Uhr spät
Regensburg 7 – 20 Uhr, Sportbecken ab 7 Uhr
Starnberg 9 – 20 Uhr, Sa. + So. 8 - 20 Uhr spät
Unterhaching 8 – 20 Uhr, Mo. + Do. ab 8.30 Uhr früh & spät
Vilsbiburg 8 – 21 Uhr spät
Würzburg 7 – 8.30 Uhr sowie 9 – 20 Uhr früh & spät
München 9 – 18, Uhr, nur bei Hitze bis 20 Uhr
M-Dantebad Im Stadionbereich 7.30 – 23 Uhr, Mittwochs ab 7 Uhr

Auch interessant

Kommentare