Verheerender Anschlag in Ägypten: Zahl der Toten auf 155 gestiegen

Verheerender Anschlag in Ägypten: Zahl der Toten auf 155 gestiegen

Wau! Es gibt wieder mehr Dackel

+
Es gibt wieder mehr Dackel in München

München - Mit dem Dackel erorbert sich eine Hunderasse ihr angestammtes Revier zurück. Züchter jubeln: Es gibt endlich wieder mehr Dackel an der Isar!

Der typische Münchner Charme – vor allem Alteingesessene haben ihn in den letzten Jahren zunehmend vermisst. Jetzt können sie sich zur Abwechslung mal über eine tierisch gute Nachricht freuen: Mit dem Dackel erorbert sich eine Hunderasse ihr angestammtes Revier zurück, die in der guten alten Zeit zum Flair unserer Biergärten gehörte wie eine Mass unter der Rosskastanie. Züchter jubeln: Es gibt endlich wieder mehr Dackel an der Isar!

Kurze Beine, wackeliger Gang, treuer Blick: Die Münchner und ihre Dackel – diese Liebesgeschichte prägte das Stadtleben wie kaum eine andere Beziehung zwischen Mensch und Tier. Volksschauspieler Walter Sedlymayr ging nie ohne in den Biergarten (siehe Stichwort), 1972 verzückte ein Dackel namens Waldi als Maskottchen für die heiteren Spiele die Welt. So mancher Ur-Münchner hätte bellen können vor Ärger, als die Jagdhunde dann aus der Mode gerieten und nur noch angesagte Rassen an der Seite schicker Neubürger an der Isar flanierten.

Doch nun scheint sich dieser Trend endlich wieder umzukehren, davon ist zumindest Henrike Haarstick, Vorsitzende des Dackel-Club München, überzeugt. „Es ist eine Rückbesinnung auf alte Werte festzustellen“, sagt Haarstick. In Zeiten von Globalisierung und Wirtschaftskrise sehnten sich die Menschen nach Bewährtem, nach Bodenständigkeit und Heimatgefühl. Für die 24-Jährige verkörpern die kleinen Jagdhunde all das. Und noch viel mehr. „Der Dackel ist ein Hund mit Charakter, ein echter Partner.“

Wau, wau ! Luxus für Hunde

Wau, wau! Luxus für den Hund

Um noch mehr Menschen von den Vorzügen der kleinen Zamperl zu überzeugen, hat die Jura-Studentin mit sieben Freunden vor knapp einem Jahr den Club gegründet. Heute sind es bereits 35 stolze Dackelbesitzer. Tendenz steigend. „Wir wollen die Beziehung zwischen Mensch und Dackel stärken“, erklärt Haarstick. Einmal im Monat steht gemeinsames Gassi gehen, Hindernisparcours-Lauf oder Befehlstraining auf der Agenda.

Dass Letzteres nicht immer fruchtet, weiß die Jura-Studentin aus eigener Erfahrung. „Man braucht starke Nerven.“ Vor allem ihr achtjähriger Rüde Benni zieht nicht nur regelmäßig an der Leine, sondern auch am Geduldsfaden. Trotzdem: Hergeben würde die 24-Jährige ihre Lieblinge nie.

Tobias Gehre

Die beliebtesten Hunderassen

Rasse Anzahl
Mischling 7180
Terrier 1376
Labrador Retriever 1066
Jack-Russel-Terrier 804
Golden-Retriever 749
Schäferhund-Mischling 743
Schäferhund 729
Labrador-Mischling 664
Bracke 620
Chihuahua 583
Apportierhund 578
Yorkshire-Terrier 573
Pudel 555
Dackel-Mischling 454
Mops 421
Beagle 344
Französische Bulldogge 326
Terrier-Mischling 325
West-Highland-Terrier 319
Malteser 301
Jack-Russel-Terrier-Mischling 278
Dackel 276
Rauhhaardackel 266
Stöberhund 229
Pinscher 226
Vorstehhund 213
Boxer 210
Shi-Tzu 196
Magyar Vizsla Ung. Jagdhund 190
Cocker Spaniel 187

tz-Stichwort Dackel

Seine große Zeit hatte der Dackel in den 70er Jahren. 1972 wurden in Deutschland 28 000 Welpen gezüchtet. Zum Vergleich: Im Jahr 2005 waren es noch 7300. Der Dackel galt lange Zeit als Symbol Münchens. Kultstatus erlangte der kurzbeinige Geselle als Maskottchen Waldi bei den Olympischen Spielen in München. Aber auch Auftritte mit Volksschauspieler Walter Sedlmayer in Weißbier-Werbespots oder als treuer Begleiter von Tatort-Kommissar Melchior Veigl (Gustl Bayrhammer) trugen zur Beliebtheit der Jagdhunde bei. Je nach Größe und Fell der Tiere unterscheidet man Langhaar-, Rauhaar- und Kurzhaardackel. Besondere Kennzeichen der Dackel sind ihre niedrige, langgestreckte Figur und die kurzen, stämmigen Beine. Dackel haben ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein und sind vor allem für die Jagd, vor allem auf Dachse, geeignet – daher stammt auch die Bezeichnung Dachshund.

Auch interessant

Meistgelesen

Baum auf Gleis und Polizeieinsatz: S2 und S3 fahren wieder nach Plan
Baum auf Gleis und Polizeieinsatz: S2 und S3 fahren wieder nach Plan
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine

Kommentare