Wirtschaft, Bildung, Volksfeste

Wo wir noch überall Rekordmeister sind

München - München ist beileibe nicht nur im Fußball führend - sondern auch in vielen anderen Aspekten. Wirtschaft, Bildung, Volksfeste: Die tz listet auf, wo die Stadt Rekordmeister ist.

Bravo, FC Bayern! Super, München! Der Rekord-Rekordmeister der Deutschen Bundesliga stammt nicht zufällig von der Isar. Während der Fußball-Club alle Sport-Spitzenleistungen überbietet, knackt die Stadt eine Bestmarke nach der anderen. Der Stern des Südens strahlt! Das liegt auch an der jahrzehntelangen Arbeit unter den freundlich verfeindeten Bossen Uli Hoeneß und Christian Ude. Die tz hat die wichtigsten Rekorde zusammengestellt. Jetzt heißt es: Nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern an die Spitze Europas streben – zumindest für den FCB in der Champions League. Die Stadt und die tz drücken die Daumen!

Wirtschaft

Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey! München führt viele Tabellen an: Am umfassendsten unter den Rankings ist vielleicht das der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft – es fasst viele wirtschaftliche Kennwerte zusammen. Fazit für den Rekordmeister München: „Kaum noch steigerbar.“ Großes Zugpferd ist Autobauer BMW.

Sicherheit

Sicher, sicherer, München: In keiner anderen Metropole gibt es so wenig Kriminalität. 2011 kam es zu rund 100 000 Straftaten und damit nur 7564 pro Einwohner – Tendenz sinkend. Weniger sind es nur in Städtchen wie Bergisch Gladbach, Jena oder Fürth. Auch die Aufklärung der Polizei ist top.

Bildung

Deutscher Meister der Wissenschaft: Mal erreicht die eine, mal die andere Uni Platz 1. Die Ludwig-Maximilians-Universität liegt im Times Higher Education World University Ranking vor allen deutschen Konkurrenten. Die Technische Universität schafft im Shanghai-Ranking den Spitzenplatz.

Volksfeste

Auf geht’s: Beim Feiern sind die Münchner sogar Weltmeister – mit dem größten Volksfest! Beim letzten Oktoberfest haben rund 6,4 Millionen Besucher oans, zwoa gsuffa. 6,9 Millionen Mass Bier wurden ausgeschenkt. Im Jahr 1985 gab es den Rekord mit 7,1 Millionen Wiesn-Gängern.

Oktoberfest-Rätsel: Wie gut kennen Sie die Wiesn?

Oktoberfest-Rätsel: Wie gut kennen Sie die Wiesn?

Tourismus

Die Welt findet München einfach „wonderful“: Keine andere Metropole verzeichnet so ein großes Tourismus-Plus pro Einwohner. 2012 kamen 6,1 Millionen Gäste für 12,4 Millionen Nächte – das zehnte Rekordjahr in Folge! 2002 waren es noch keine 3,5 Millionen Touristen und 7 Millionen Übernachtungen.

Politik

OB Christian Ude

Er ist zwar nicht der dienstälteste politische Übungsleiter der ganzen Republik – aber doch aller größeren Städte: Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) ist seit 20 Jahren im Amt – und kämpft heuer um den Aufstieg in die Landesliga. Dienstältester OB überhaupt ist der Memminger Ivo Holzinger. Er regiert sage und schreibe seit 1980.

Verkehr

MVV, MVG, Straßen und Radwegen sei Dank: Nirgends in Deutschland kommen die Menschen so schnell voran wie in München. Bei 32 Stundenkilometer liegt unser Durchschnittstempo, ermittelte die Unternehmensberatung Arthur D. Little in einer Mobilitätsstudie. Die Berliner sind nur halb so schnell.

Arbeit

In München hat die ganze Mannschaft alle Hände voll zu tun: Darum ist die Zahl von Arbeitslosen und Hartz IV-Empfängern so niedrig wie in keiner anderen Großstadt. Im März waren nur 45 953 Münchner ohne Job, die Arbeitslosenquote lag bei 5 Prozent. In Frankfurt waren es zum Beispiel 7,3 Prozent, in Berlin 12,3 Prozent.

Miete

Bei den Mieten sind die Münchner nicht nur Deutscher Meister, sondern spielen leider auch in der Champions League mit: 2012 kostete der Quadratmeter kalt im Bestand 9,74 Euro, ermittelte das Unternehmen F+B in einem Mietspiegel-Vergleich. Das sind 59 Prozent mehr als der bundesweite Schnitt von 6,13 Euro!

Grünflächen

Die große grüne Lunge unserer Stadt verschafft uns die Luft: Der Englische Garten ist mit 417 Hektar mit Abstand der größte Stadtpark in Deutschland. Er ist sogar noch größer als der Central Park in New York, aber auch etwas kleiner als der Wiener Prater oder der Richmond Park in London.

FC-Bayern-Fans feiern den Titel: Bilder von der Leopoldstraße

FC-Bayern-Fans feiern den Titel: Bilder von der Leopoldstraße

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Kommentare