Plan: S-Bahnausbau nach Startbahn-Aus

Zahlt Flughafen für die 2. Stammstrecke?

+
Gibt es Flughafengeld für 2. Stammstrecke?

München - Die dritte Startbahn ist tot, es lebe die zweite Stammstrecke! Bislang war kein Geld für den Tunnel da. Doch jetzt präsentiert Finanzminister Markus Söder (CSU) einen Plan.

Am Mittwoch schlug er am Rande der CSU-Fraktionssitzung vor, vom Flughafen den staatlichen Kredit über 491 Millionen Euro zurückzufordern und das Geld in den S-Bahn-Ausbau zu stecken. Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) persönlich hat OB Christian Ude (SPD) den Geheimplan schon letzte Woche präsentiert. Der OB sagte der tz: „Wenn sich der Bund beteiligt, ist das der Durchbruch!“

Denn mit der halben Milliarde Euro verringert sich die Finanzierungslücke dramatisch: 2,2 Milliarden Euro sollte der Tunnel kosten, bislang fehlten 700 Millionen Euro vom Bund – jetzt nur noch 200 Millionen Euro. „Freistaat, Bund und Stadt könnten zusammen operieren und die Finanzierungslücke bei der zweiten Stammstrecke auf einen Schlag deutlich verringern“, sagte Söder. „Das wäre ein sehr wuchtiges Signal.“

Der Flughafen könnte das Geld zurückzahlen – spätestens seit die Münchner am Sonntag gegen die dritte Startbahn gestimmt haben. Nach Angaben Söders war das Darlehen ohnehin nicht dafür gedacht.

Ude ist mit dem Plan einverstanden: „Das ist eine sehr gute Idee“, sagte er der tz. Die Stadt hat einen Anteil von 113 Millionen Euro am Flughafendarlehen. Allerdings sei bislang nur Stadtkämmerer Ernst Wolowicz eingeweiht, der den Plan unterstütze. „Wir müssen uns das Geld anders als die bisherigen Forderungen des Freistaats nicht aus den Rippen schneiden“, erklärt Ude. Es sei ohnehin ungewiss gewesen, ob der Flughafen das Geld jemals zurückgezahlt hätte. Und: „Erstmals gibt es einen fairen Verteilungsschlüssel zwischen Freistaat, Bund und Stadt. Und der Freistaat übernimmt den Anteil des Umlands.“

David Costanzo

Auch OB Ude hat abgestimmt: Bilder vom Bürgerentscheid zur 3. Startbahn

Auch OB Ude hat abgestimmt: Bilder vom Bürgerentscheid zur 3. Startbahn

Auch interessant

Kommentare