Zu teuer für Vorbesitzer: Kranker, blinder Hund sucht neues Daheim
Die Jagdterrier-Pinscher Mix Hündin ist blind und hat Diabetes. Das Tierheim München sucht nun einen ruhigen, verständnisvollen neuen Halter.
München - Afra war für ihre Vorbesitzer zu teuer, erklärt das Tierheim München. Denn die Jagdterrier-Pinscher Mix Hündin braucht Diabetikerfutter und ihr muss täglich Insulin gespritzt werden. Zeit und Geduld sollten die neuen Hundehalter also auch mitbringen. Afra braucht nämlich eine längere Kennenlernphase. Ist das geschafft, zeigt sie ihre zutrauliche Seite.

Die Zuckerkrankheit ist die häufigste Stoffwechselstörung bei Hunden
Diabetes mellitus, auch als Zuckerkrankheit bekannt, kann nicht nur Menschen, sondern auch Tiere betreffen. Beim Hund ist Diabetes sogar eine der häufigsten Stoffwechselstörungen überhaupt. Etwa einer von 100 Hunden leidet darunter. Einer davon ist die sechsjährige Afra. Besonders Hunde, die unter 22 Kg wiegen haben ein erhöhtes Risiko. Afra wiegt 4,1 kg bei einer Schulterhöhe von 25cm. Ihr Körper kann den Zuckerhaushalt nicht mehr richtig regulieren. Normalerweise steigt der Blutzuckerspiegel nach dem Essen an. Das passiert bei ihr aber nicht. Die Folge ist ein überhöhter Blutzuckerspiegel, während die Zellen gleichzeitig einen Energiemangel erleiden. Deswegen zeigt Afra die typischen Symptome der Krankheit: auffallend viel trinken, häufiger Harndrang und Abmagerung.
Afra benötigt Hilfe im Alltag
Afras Augen sind ausserdem getrübt. Sie kann nichts sehen, wodurch sie im Vergleich zu anderen Hunden ängstlicher und schreckhafter ist. Für sie ist es wichtig, plötzliche, laute Geräusche zu vermeiden. Außerdem empfiehlt das Tierheim ein ebenerdiges neues Zuhause, um ihr die Orientierung zu erleichtern. Damit werden ihr zusätzliche Hürden wie Treppen steigen genommen. Besonders hilfreich für Afra sind die Stimmen der Mitarbeiterinnen im Tierheim. Das gibt ihr Sicherheit. Hat sie sich an ihre Umgebung gewöhnt, geht sie auch gerne spazieren, wenn auch etwas langsamer, heißt es vom Münchner Tierheim.
Afra sucht ein neues Zuhause: Interessenten sollen sich melden
Der Tierschutzverein sucht nun dringend neue Besitzer für die Jagdterrier-Pinscher Mix Hündin. Wer Afra ein neues, liebevolles Zuhause schenken möchte, kann sich beim Tierschutzverein melden. Das geht telefonisch unter Hundequarantäne, 089 921 000 - 43.
Katzen in Hessen werden immer teurer. Immer mehr Vierbeiner werden ins Tierheim gebracht. Doch diese platzen aus allen Nähten. Hundehalter drohen mit Einschläferung.
(Unser München-Newsletter informiert Sie regelmäßig über alle wichtigen Geschichten aus der Isar-Metropole. Melden Sie sich hier an.)