Noten für eine Million bayerische Schüler

Zwischenzeugnisse am Unglücks-Datum

+
Vincent Merkel (8), 3. Klasse.

München - Ausgerechnet am Freitag, den 13., haben eine Million Schüler in Bayern ihre Zwischenzeugnisse bekommen. Die Grundschüler aus der Klenzestraße waren dennoch voll zufrieden.

Experten rieten im Vorfeld, kein großes Tamtam um die Noten zu machen. Der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) appellierte an alle Eltern, gelassen mit schwächeren Ergebnissen umzugehen. „Kein Kind schreibt gerne schlechte Noten“, sagt BLLV-Chef Klaus Wenzel. Zudem gibt’s Beratungsstellen (zum Beispiel unter Tel. 233 83 300).

Was die Schüler der tz sagen:

Kunst macht mir viel Spaß!

Artina Krasniqi (9), 3. Klasse.

Ich bin Klassensprecherin – trotzdem war ich sehr aufgeregt. War ja das erste Mal, dass ich ein Zeugnis mit Noten bekommen habe. Aber jetzt bin ich stolz auf mich! Sport 1, WTG (Werken/Textiles Gestalten) 1 – das ist schön! Kunst macht am meisten Spaß, auch zuhause male ich gern.

Fast nur Einser

Lilly Jerawek (10), 4. Klasse.

Bei uns gab’s schon letzte Woche einen Zwischenbericht. Der fiel richtig gut aus: In allen Fächern eine 1, außer Kunst und Deutsch. Aber in Deutsch tendiere ich zur 1! So sollte das mit dem Gymnasium auf alle Fälle klappen. Aber jetzt geht’s in die Berge, mit einer Freundin mache ich einen Skikurs.

Keine Noten, aber Lob

Philipp Fischer(7), 1. Klasse.

Noten habe ich noch keine bekommen. Deswegen war ich auch überhaupt nicht aufgeregt. Aber die Lehrerin hat gesagt: „Du schreibst gut und kannst gut rechnen.“ Am Liebsten mag ich Sport. In den Ferien fahre ich ganz viel Schlittschuh.

Ethik: Super, Mathe: Okay

Aufgeregt? Keine Spur. Ist ja mittlerweile schon das zweite Zeugnis mit Noten. Und mit denen bin ich auch voll zufrieden! In Ethik steht die Note 1. Okay, eine einzige 3 habe ich auch – klar: in Mathe … Das macht einfach keinen Spaß!

tos

Auch interessant

Meistgelesen

Verspätungen auf der Stammstrecke - aus zwei Gründen
Verspätungen auf der Stammstrecke - aus zwei Gründen
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Sechs Orte in München, an denen wir uns aufwärmen
Sechs Orte in München, an denen wir uns aufwärmen
1200 Mitarbeiter zurück im runderneuerten BayWa-Hochhaus
1200 Mitarbeiter zurück im runderneuerten BayWa-Hochhaus

Kommentare