Kartellvorwürfe: Durchsuchungen bei BMW in München

Kartellvorwürfe: Durchsuchungen bei BMW in München

Tollwood mal knallhart: Ein Hauch von Sado-Maso

+

München - Im Chapi­teau-Zelt hatte das australische Varieté "Cantina" jetzt Premiere - eine ungewöhnliche Show, die teils sehr in Richtung Sado-Maso ging.

Tollwood-Start ganz „Down Under“: Im Chapi­teau-Zelt hatte das australische Varieté Cantina jetzt Premiere: Die schummeln sich zurück zu Beginn des 20. Jahrhunderts, erinnern an durch Amerika tingelnde Mix-Programme aus Liedvorträgen, hüpfig-beinschlenkernden Tänzchen, Akrobatik und Zaubertricks. Passend dazu auch die Musik, meist live gespielt und gesungen. Ukulele, (Western-)Gitarre, Honkytonk-Geklimper, Schlagzeug – das ergibt diesen etwas schleppenden nostalgischen Sound, den wir aus alten Filmen kennen. Aber Achtung: Was die Cantina-Artisten – zusammengeschweißt von Produzent-Regisseur Scott Maidment – körperlich veranstalten, ist nostalgisch nur noch im weiblichen Mieder und dem Pluder-Unterhöschen. Denn die fünf Berserker haben den Turbo in sich.

Die Männer wirbeln die Damen im ­Affentempo über Hüfte und Rücken, schleudern sie als horizontales Paket hoch für eine Dreifach-Drehung, es finden sich Paare zum Brutalo-Pas-de-deux. Nach einem Luftsalto knallen die Körper bewusst hart auf den Boden. Der Mann mit schwarzer Kopfverhüllung ­wirbelt blind am Senkrechtseil – wie ein Gehenkter. Die Seiltänzerin trägt Stilettos, mit denen sie später auch auf ihrem Partner, Bauch, Rücken, ­Händen, herumstöckelt, während er sie irgendwann auch noch auf gestreckten Armen hochstemmt.

Das alles geht schon sehr in Richtung Sado-Maso. Dagegen wirkt die Gummigelenk-Dame, die ihre Arme auskugeln und in jedwede Richtung biegen kann, auch mal im Handstand mit kopfüber gebogenem Bein per Zehen eine Blume in einem Flaschenhals platziert, direkt harmlos. Sie sind in allen Nummern grandios und spiegeln in ihrem gewaltsamen Stil ein Stück heutiger Wirklichkeit.

M. Gradinger

Bis zum 22. Dezember, 20.30 Uhr, mit Menü ab 19 Uhr, Telefon 07 00/38 38 50 24.

Auch interessant

Kommentare