Warum dieser Tag so wichtig ist

Alain Lunzenfichter

Paris - In seiner tz-Experten-Kolumne schreibt Alain Lunzenfichter, Olympia-Experte von "L'Equipe", über den bevorstehenden wichtigen Tag für die Olympia-Entscheidung.

In der Nacht zum Donnerstag werden circa 90 Prozent der IOC-Mitglieder wissen, für wen sie im Juli in Durban stimmen. Dies ist erst die zweite technische Präsentation für Bewerberstädte vor allen IOC-Mitgliedern. Doch im Gegensatz zu 2009 (für 2016) halten die IOC-Mitglieder dieses Mal den Report über den Besuch der Evaluierungskommission in Händen. Durch die Einführung dieser technischen Präsentation hat die finale Präsentation (in Durban) nicht mehr die große Bedeutung, wie sie sie noch bis ­Guatemala (Entscheidung 2014) hatte. Und die Entscheidung 2018 hat noch ein zeitliches Problem: Durch die Hochzeit von Fürst Albert am 2. Juli ist der gesamte Zeitplan der Session durcheinandergebracht worden. Viele IOC-Mitglieder, die bei der Hochzeit sein werden, kommen erst kurz vor Beginn der Session in Durban an. Alle drei Bewerberstädte wären laut Report in der Lage, Olympische Winterspiele zu organisieren. Pyeongchang hat zum dritten Mal einen großartigen Report bekommen. Auch wenn es keine Noten gibt, galten sie 2010, 2014 und auch jetzt als leichte Favoriten. Doch sie haben zweimal knapp verloren. Das heißt: Der Report ist wichtig, aber nicht unbedingt entscheidend. Annecy hat seit letztem Jahr viele Probleme gelöst, gilt aber technisch immer noch als schwierig. Die einzige Bewerbung, die Pyeongchang in letzter Minute schlagen kann, ist München. Daher ist es enorm wichtig, dass das Team, vor allem Thomas Bach mit Kompetenz und Katarina Witt mit ihrem Charme, bis zum letzten Moment alles tut, um Münchens Traum wahr werden zu lassen.

Alain Lunzenfichter

Auch interessant

Meistgelesen

Kein Witz! Dieser Schokoriegel hat am meisten Kalorien
Kein Witz! Dieser Schokoriegel hat am meisten Kalorien
In Cocktail-Schirmchen sind geheime Botschaften versteckt
In Cocktail-Schirmchen sind geheime Botschaften versteckt
S-Bahn: Feuerwehreinsatz auf der Linie der S1
S-Bahn: Feuerwehreinsatz auf der Linie der S1
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine

Kommentare