Betreiber bedröppelt

Encounter: Deshalb blieb das Fahrgeschäft geschlossen

Samstag, 20.30 Uhr am Theater.Götzfried

München - Es sollte die ganz große Sensation werden: Eine Begegnung der dritten Art für den Wiesn-Besucher. Doch die Premiere des Alien-Rundtheaters Encounter verlief unterirdisch.

Die Technik ließ Betreiber Karl Häsler im Stich. Ton, Licht und Bewegung der Sitze, nichts passte zusammen. Total-Ausfall bis Sonntag!

„Das haben wir uns so nicht vorgestellt“, sagt der Betreiber. Bereits am Mittwochabend tauchten in der ausgedienten Fabrik Sound-Probleme auf. Häsler und seine Mitarbeiter ließen die Präsentation am nächsten Tag sausen und werkelten Tag und Nacht, um die Attraktion bis zum Wiesn-Start flott zu bekommen.

Das Theater Encounter war am Samstag geschlossen.

Gelungen ist ihnen das jedoch nicht. Am Samstag versperrten eine rote Kordel und ein Türsteher den Zugang. „In einer Stunde sollte es funktionieren“, erklärten die Mitarbeiter den neugierigen Besuchern immer wieder. Abends bildete sich eine lange Schlange, die Kassenkräfte trugen bereits ihre Arbeitskleidung: weiße Kittel, denn der Alien entwischt aus einem Labor. Alles sah danach aus, als ob der Encounter endlich Weltpremiere feiert. Doch die Probleme ließen sich nicht lösen.

Erst am Sonntagmittag bat Häsler die ersten Gäste ins Theater. „Die Technik funktioniert mit Einschränkungen. Der Rest wird nachts repariert“, sagt er. Am Montag sollen die Aliens wie geplant die Wiesn unsicher machen.

Häsler hatte den Plan zum Bau eines solchen Science-Fiction-Kinos schon vor zehn Jahren. Heuer ließ er ihn zur Wiesn umsetzen und engagierte für die Spezialeffekte sogar Hersteller, die für die Illusionsshows von David Copperfield gearbeitet haben.

Beate Winterer

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Der Wettbewerb fürs Wiesn-Plakat startet
Der Wettbewerb fürs Wiesn-Plakat startet
Oktoberfest-Albtraum: Beichte von GNTM-Kandidatin bewegt die Menschen
Oktoberfest-Albtraum: Beichte von GNTM-Kandidatin bewegt die Menschen
Wer schnappt sich den Wiesn-Thron? 
Wer schnappt sich den Wiesn-Thron? 
Übergriff auf „Sichere Wiesn“-Mitarbeiterin verschwiegen? 
Übergriff auf „Sichere Wiesn“-Mitarbeiterin verschwiegen? 

Kommentare