Gottschalk: Was er von der Wiesn hält

München - Thomas Gottschalk hat ein gespaltenes Verhältnis zum Oktoberfest. Er gehe zwar gerne auf die Wiesn, als Prominenter sei das aber gar nicht so einfach, sagte er am Donnerstag in München.

Als Promi werde man dort “vorgeführt“, ständig müsse man Menschen umarmen, die man gar nicht kenne. Sein Rezept: “Ich gehe immer am letzten Tag.“ Dann sei der Medienrummel nicht mehr so groß. In diesem Jahr wird er allerdings am vorletzten Tag mit seiner Frau Thea und Freunden bei Sepp Krätz im Hippodrom einkehren, weil die Wiesn zum Jubiläum einen Tag länger dauert.

Ralf Schumacher & die Topmodels auf der Wiesn

Wiesn: So feierten die Promis am Montag

Das Oktoberfest feiert heuer 200-jähriges Bestehen. Einen Tag nach der 190. “Wetten, dass ..?“-Sendung werde er am Sonntag auf die Wiesn gehen, um zu feiern, “oder um die schlechte Quote wegzusaufen“. Bislang habe er allerdings nie mehr als eine Maß getrunken. “Ich bin, wenn ich komme, schon so gut drauf wie andere, wenn sie gehen.“

Katzenberger, Heino & Co. auf der Wiesn

Katzenberger, Heino & Co. - Die Wiesn-Promis am Sonntag

An sein schlimmstes Wiesn-Erlebnis kann Gottschalk sich noch erinnern als sei es gestern gewesen: Nach einer verlorenen Wette musste er als Dirigent einer Oktoberfest-Kapelle den Takt angeben. Als er die Bühne verließ, wurde er von einem großen, breitschultrigen Bayern gepackt. “Er wirft mich über die Schulter und rennt los“, erzählt Gottschalk. Dabei habe er seinen Hut und beide Schuhe verloren. Schließlich stellte der Mann Gottschalk in Socken im Schlamm vor den Toiletten ab und rief: “Wette gewonnen!“ Gottschalk nahm es mit Humor: “Jetzt kann ich dem ja schlecht sagen, dass Wetten eine schlechte Idee ist“, sagte der Showmaster, der seine Erfolgssendung am Samstag zum dritten Mal in München präsentiert.

dpa

Quelle: Oktoberfest live

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesen

Der Wettbewerb fürs Wiesn-Plakat startet
Der Wettbewerb fürs Wiesn-Plakat startet
Oktoberfest-Albtraum: Beichte von GNTM-Kandidatin bewegt die Menschen
Oktoberfest-Albtraum: Beichte von GNTM-Kandidatin bewegt die Menschen
Wer schnappt sich den Wiesn-Thron? 
Wer schnappt sich den Wiesn-Thron? 
Übergriff auf „Sichere Wiesn“-Mitarbeiterin verschwiegen? 
Übergriff auf „Sichere Wiesn“-Mitarbeiterin verschwiegen? 

Kommentare