Helene Fischer

Atemlos zum Wiesn-Hit?

+
Helene Fischer Atemlos durch die Nacht

Was einen Hit zu einem Hit macht ist schwer zu sagen. Helene Fischer hat Ihren Hit schon mit "Atemlos durch die Nacht". Wird dies auch der neue Wiesn-Hit?

Wissenschaftler haben eine Formel entwickelt mit der man angeblich bestimmen kann was einen Hit ausmacht und welche bestehenden Lieder auf dem Weg zum Ruhm sind (http://www.scoreahit.com/TheHitEquation). Was einen Wiesn-Hit ausmacht ist dagegen etwas leichter zu erkennen.

Betrachtet man die Wiesn-Hits der vergangen Jahre, stechen bestimmte Merkmale ins Auge. Es ist zu aller erst von größter Wichtigkeit das der Song leicht mitsingbar ist. Das muss nicht einmal den ganzen Text des Liedes betreffen, aber es muss zumindest Abschnitte geben welche muntere Feiergemüter zum lustigen Mitsingen animieren.

- „Oooho ooohoooooo“

Dann sollte der Hit möglichst bereits einige Wochen, vorzugsweise bereits Monate, seine Runden durch Deutschland gezogen haben.

- Am 29. November 2013 erschien die Single „Atemlos durch die Nacht“ von Helene Fischer. Die Single ist die zweite Auskoppelung eines Liedes aus dem Album „Farbenspiel“.

Ein weiterer Erfolgsfaktor für Wiesnhits, ist wenn besagtes Lied bereits in diversen Charts vertreten war. Je länger desto besser!

- Schon vor ihrer Veröffentlichung, gelang die Single „Atemlos durch die Nacht“ in die Singlecharts. Starke Downloadzahlen katapultierten den Song bereits zum 18. Oktober 2013 in die Liste der Singlecharts. November 2013 wurde das Lied von der Internetseite „SchlagerPlanet“ zur Single des Monats ernannt. Im März 2014 gewann Helene Fischer mit „Atemlos durch die Nacht“ sowohl in Rheinland-Pfalz, als auch in Baden-Württemberg den SWR 4 Hit-Marathon. Die Single hielt sich fünf Wochen auf Platz drei der deutschen Single Charts, und schaffte es sowohl in Österreich sogar auf den Platz eins der Charts, als auch auf Platz vier der schweizer Charts. Weitere 10 Wochen war „Atemlos durch die Nacht“ an der Spitze der Airplay Charts „Deutschland Konservativ“ vertreten.

Bei den meisten Wiesn-Hits fällt auf das diese häufig sehr beliebt in Ballermannkreisen sind und oft als Partyhits gelten.

- „Atemlos durch die Nacht“ schaffte es auf den ersten Platz diverser Party- und Ballermannverwandter Charts. Der Hit belegte Platz eins der deutschen Party & Schlager Charts, der Radio B2 – Deutsche Hitparade Charts, der DJ Top 100 National, der DJ-Hitparade, der deutschen Hitparade, der Ballermann Charts und auch mehrere Wochen bei den Radio Paloma Wochencharts.

Vielen der Wiesn-Hits gelang es diverse Auszeichnungen zu erringen – somit wäre auch dies ein Indiz.

- Mit 600.000 verkauften Einheiten ausgezeichnet, erlangte Helene Fischer im Juli 2014 mit der Single „Atemlos durch die Nacht“ doppelten Platinstatus in Deutschland. „Atemlos durch die Nacht“ zählt somit auch zu den seit 1975 verkauften meistverkauften deutschen Schlagern. Aber auch in Österreich ist der Erfolg nicht zu übersehen. In unserem Nachbarstaat bekam die Single am 06. März 2014 die Goldene Schallplatte verliehen, für 15.000 verkaufte Einheiten.

Auffällig ist das eine große Anzahl der Wiesn-Hits unterschiedlichste Coverversionen nach sich ziehen. Manche dieser Coverversionen sind schlicht das gleiche Lied, einfach in einer anderen Sprache. Andere bekommen bei selber Melodie einen anderen Text verpasst. Oder man nehme das gleiche Lied und fügt noch einen Partytanz hinzu.

- Alleine im Jahr 2014 gab es acht verschiedene Coverversionen von „Atemlos durch die Nacht“. Das Lied kam in einer belgischen und in einer niederländischen Variante heraus. Dann gab es noch die originelleren Versionen mit neuem Liedtext. Für den Kölner Karneval im Februar gab Bernd Stelter „Arbeitslos durch die Nacht“ zum Besten. Uli Hoeneß durfte sich über seine persönliche Version mit dem Titel „Atemlos in den Knast“ freuen und für den Ballermann gab es die Variante „Hackevoll durch die Nacht“. Die aufwändigste Coverversion kam wohl von zwei saarländischen Medizinstudenten, welche mit liebevoller Hingabe die Variante „Atemnot in der Nacht“ auf YouTube veröffentlichten.

Vorteilhaft für Hits jeder Art ist es immer wenn der Hit durch irgendeine Art und Weise in den öffentlichen Blickpunkt gerät. Publicity Publicity Publicty ist das Motto!

- Ein großer Coup gelang Helene Fischer als „Atemlos durch die Nacht“ im Januar 2014 als offizieller Werbesong für den Film-Highlights-Spot des Fernsehsenders VOX verwendet wurde. Übertroffen wurde diese öffentlichkeitswirksame Aktion jedoch haushoch davon als das Lied bereits vor der WM 2014, eines der Lieblingslieder der deutschen Fußballnationalmannschaft wurde. Dies führte dazu das „Atemlos durch die Nacht“ nach den Testspielen vor der Fußball-Weltmeisterschaft im Stadium gespielt wurde. Das ganze endete glorios für Fischer. Als es der deutschen Mannschaft gelang die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 zu gewinnen, sang Helene Fischer live beim Empfang der Fußballweltmeister auf der Fanmeile am Brandenburger Tor ihren Hit „Atemlos durch die Nacht“ in leicht abgewandelter Version. Wer es bis zu diesem Zeitpunkt geschafft hatte dem Lied zu entgehen wurde spätestens bei diesem bunten Event damit bekannt gemacht.

Das Rezept zum Wiesn-Hit scheint zu stimmen für Helen Fischers „Atemlos durch die Nacht“. Ob man schon prognostizieren kann ob das Lied es wirklich in die Münchner Bierzelte schafft, ist zweifelhaft. Aber wer will kann ja sich noch mal mit der Hit-Berechnungs-Formel hinsetzen und sämtliche Wiesn-Hits berechnen, auswerten und das dann mit „Atemlos durch die Nacht“ abgleichen – wir bleiben bis dahin gespannt was der diesjährige Wiesn-Hit wird.

Atemlos durch die Nacht - Songtext

Wir zieh'n durch die Straßen und die Clubs dieser Stadt,

Das ist unsre' Nacht, wie für uns beide gemacht, oho oho

Ich schließe meine Augen, lösche jedes Tabu

Küsse auf der Haut, so wie ein Liebes-Tattoo, oho, oho.

Was das zwischen uns auch ist, Bilder die man nie vergisst

Und dein Blick hat mir gezeigt, das ist unsre' Zeit

---

Atemlos durch die Nacht,

Bis ein neuer Tag erwacht

 Atemlos einfach raus

Deine Augen ziehen mich aus!

Atemlos durch die Nacht

Spür' was Liebe mit uns macht

Atemlos, schwindelfrei, großes Kino für uns zwei

Wir sind heute ewig, tausend Glücksgefühle

Alles was ich bin, teil' ich mit Dir

Wir sind unzertrennlich, irgendwie unsterblich

Komm nimm' meine Hand und geh' mit mir

---

Komm wir steigen auf das höchste Dach dieser Welt

Halten einfach fest was uns zusammen hält, oho, oho

Bist du richtig süchtig, Haut an Haut ganz berauscht,

Fall in meine Arme und der Fallschirm geht auf, oho, oho.

Alles was ich will, ist da, große Freiheit pur, ganz nah,

Nein wir wollen hier nicht weg, alles ist perfekt

---

Atemlos durch die Nacht

Spür' was Liebe mit uns macht

Atemlos, schwindelfrei, großes Kino für uns zwei

Wir sind heute ewig, tausend Glücksgefühle

Alles was ich bin, teil' ich mit Dir

Wir sind unzertrennlich, irgendwie unsterblich

Komm nimm' meine Hand und geh' mit mir

Atemlos

---

Lust pulsiert auf meiner Haut

Atemlos durch die Nacht

Spür' was Liebe mit uns macht

Atemlos, schwindelfrei, großes Kino für uns zwei

Wir sind heute ewig, tausend Glücksgefühle

Alles was ich bin, teil' ich mit Dir

Wir sind unzertrennlich, irgendwie unsterblich

Komm nimm' meine Hand und geh' mit mir

Atemlos

Quelle: Oktoberfest live

Auch interessant

Meistgelesen

Der Wettbewerb fürs Wiesn-Plakat startet
Der Wettbewerb fürs Wiesn-Plakat startet
Oktoberfest-Albtraum: Beichte von GNTM-Kandidatin bewegt die Menschen
Oktoberfest-Albtraum: Beichte von GNTM-Kandidatin bewegt die Menschen
Wer schnappt sich den Wiesn-Thron? 
Wer schnappt sich den Wiesn-Thron? 
Übergriff auf „Sichere Wiesn“-Mitarbeiterin verschwiegen? 
Übergriff auf „Sichere Wiesn“-Mitarbeiterin verschwiegen? 

Kommentare