Herzen sollen rasend machen

+
Wiesn-Herzen: Beliebt bei Alt und Jung.

München - Wiesn-Herzen sind ein beliebtes Mitbringsel vom Oktoberfest und schmecken einfach zuckersüß. Doch die bunte Verzierung soll angeblich gesundheitsgefährdend sein.

Weizenmehl, Zucker, Gewürze, Eiweiß sowie einige weitere Backzutaten zusammenmischen, in Form bringen und schon hat man ein leckeres Wiesn-Herz. Doch was wäre es ohne die bunte Verzierung. Seit diesem Jahr ist diese jedoch angeblich gesundheitsgefährdend.

Der große Wiesn-Kalorien-Check

Der große Wiesn-Kalorien-Check
Wiesnbreze, ca. 250 Gramm: 703 kcal © Westermann
Der große Wiesn-Kalorien-Check
Eine Wiesn-Mass, ca. 0,8 bis 1 Liter: 440 kcal © dpa
Der große Wiesn-Kalorien-Check
Die leichte Wiesn-Stärkung: ein Raditeller hat pro 400 Gramm: 56 kcal © Westermann
Der große Wiesn-Kalorien-Check
Gebrannte Mandeln, 100 Gramm: 1024 kcal © Westermann
Hendl, ca. 400 Gramm: 628 kcal © Westermann
Der große Wiesn-Kalorien-Check
Zuckerwatte: 405 kcal © dpa
Der große Wiesn-Kalorien-Check
Schweinshaxe mit Knödel und Blaukraut: 1760 kcal © Bodmer
Der große Wiesn-Kalorien-Check
Obatzda: 150 kcal © Westermann
Der große Wiesn-Kalorien-Check
Haxensemmel: 325 kcal © Bodmer
Der große Wiesn-Kalorien-Check
Bratwurst in der Semmel, mit Senf: 435 kcal © Westermann
Der große Wiesn-Kalorien-Check
Dampfnudel mit Vanillesoße: 654 kcal © Westermann
Der große Wiesn-Kalorien-Check
Fischsemmel mit Hering, Gurke und Zwiebel: 289 kcal © Westermann
Der große Wiesn-Kalorien-Check
Kaiserschmarrn mit Apfelmus: 784 kcal © Bodmer
Der große Wiesn-Kalorien-Check
Kässpatzen mit Emmentaler und Zwiebeln: 755 kcal © Bodmer
Der große Wiesn-Kalorien-Check
Leberknödelsuppe, 250 Gramm: 140 kcal © Bodmer
Der große Wiesn-Kalorien-Check
Lebkuchenherz, 150 Gramm: 350 kcal © Westermann
Der große Wiesn-Kalorien-Check
Rinderbraten mit Kartoffelsalat: 560 kcal © Westermann
Der große Wiesn-Kalorien-Check
Polnische in der Semmel, mit Senf: 456 kcal © Westermann
Der große Wiesn-Kalorien-Check
Schweineschnitzel mit Pommes: 1294 kcal © Bodmer
Der große Wiesn-Kalorien-Check
Spanferkel mit Knödel und Krautsalat: 605 kcal © Bodmer
Der große Wiesn-Kalorien-Check
Steckerlfisch, Makrele, 500 Gramm: 650 kcal © Westermann
Der große Wiesn-Kalorien-Check
Weißwürste mit Brezen und Senf: 565 kcal © dpa
0,5 Liter Cola: 210 kcal © dpa
Limo, 0,5 Liter: 150 kcal © dpa
Fruchtspieß, Erdbeeren in Vollmilch: 555 kcal © Westermann
Radieserl, 150 Gramm: 23 kcal © Westermann
Schweinsbraten mit Soße und Knödel: 550 kcal © Jantz
Eine Radlermass, ca. 0,8 bis 1 Liter: 340 kcal © dpa
Schnaps, 20 Milliliter: 42 kcal © dpa
Der große Wiesn-Kalorien-Check
0,5 Liter Apfelschorle: 140 kcal © Bodmer

Eine Studie der Universität Southhampton hatte herausgefunden, dass es einen Zusammenhang zwischen Hyperaktivität und dem Genuss von Süßigkeiten, die künstliche Farbstoffe enthalten, gibt. Die Europäische Union erließ daraufhin am 20. Juli 2010 eine entsprechende Verordnung.

Viel Herzen tragen daher heuer den Warnhinweis: Enthaltene Farbstoffe können Aktivität und Aufmerksamkeit bei Kindern beeinträchtigen. „Das ist ein Witz. Auf einmal sollen die Wiesn-Herzen gefährlich sein “, sagt Herzlmacher Michael Schifferl. Er kann sich nicht so ganz mit dieser EU-Vorschrift anfreunden, weil die Lebkuchenherzen seit mehr als 50 Jahren nach demselben Rezept gebacken werden. Schifferl habe zudem noch nie von jemanden gehört, der nach dem Verzehr des Herzen krank geworden sei.

Tanja Wolff

Quelle: oktoberfest.bayern

Auch interessant

Meistgelesen

Die tz sucht Münchens größten Wiesn-Fan – Video-Battle zwischen den Halbfinalisten ist eröffnet
Die tz sucht Münchens größten Wiesn-Fan – Video-Battle zwischen den Halbfinalisten ist eröffnet
Dirndl-Schleife binden für Oktoberfest 2019: Auf welcher Seite binde ich sie? Links, rechts oder in der Mitte?
Dirndl-Schleife binden für Oktoberfest 2019: Auf welcher Seite binde ich sie? Links, rechts oder in der Mitte?
Oktoberfest 2019: Welche Biersorten gibt es in welchem Wiesn-Zelt?
Oktoberfest 2019: Welche Biersorten gibt es in welchem Wiesn-Zelt?
Die Bräurosl kämpft um ihr Cannabis-Spray
Die Bräurosl kämpft um ihr Cannabis-Spray

Kommentare