"Ich muss nochmal raus"

Nach Schlaganfall: Blacky auf der Wiesn

+
Ausgelassen und fröhlich auf der Wiesn: Blacky Fuchsberger hebt am Dienstagmittag im Winzerer Fähndl seine Mass. Mit am Tisch: Ehefrau Gundel und Wirt Peter Pongratz

München - Vor einem halben Jahr ist er dem Tod von der Schippe gesprungen, jetzt sitzt Blacky Fuchsberger (86) strahlend in der Hausbox von Wirt Peter Pongratz im Winzerer Fähndl.

„Die Freundlichkeit, die mir die Menschen hier entgegenbringen und das Gefühl, wieder draußen zu sein, machen mich glücklich“, erzählt er der tz bei seinem Wiesn-Besuch am Dienstagmittag mit Ehefrau Gundel.

Seit dem Krieg habe er keine Wiesn verpasst, sagt Fuchsberger, der im März einen Schlaganfall erlitten hatte. Viele Jahre fuhr Blacky auch beim Einzug auf dem Wagen der Wirte mit. Er sei heuer vor der Wiesn beim Richtfest dabei gewesen. „Da gab’s zwar Musik und Stimmung – aber das war halt nicht die echte Wiesn. Dazu braucht’s viele Gäste und die richtige Atmosphäre. Ich habe gespürt: Ich muss nochmal raus.“

Noch vor ein paar Wochen hatte Blacky im tz-Interview erzählt, sein „Verfallsdatum“ sei „schon abgelaufen“, er könne fast nicht mehr laufen: „Der Tod ist jeden Tag präsent.“

Schumi, Todt und Fuchsberger - Wiesn-Promis am Dienstag

Schumi, Todt und Fuchsberger - Wiesn-Promis am Dienstag

Am Dienstag ist davon kaum etwas zu spüren. Fuchsberger strahlt vor Lebensfreude. Er lacht, er prostet mit seiner Mass in die Höhe. Da ist der Glanz in seinen Augen, den seine Fans so lieben.

Und Fuchsberger kann dem Altern sogar etwas abgewinnen. Früher habe er es im Zelt oft zu laut gefunden. Heute muss er sein Hörgerät notgedrungen ausschalten, weil es die Geräusche zu sehr verstärkt. Er nimmt’s mit Humor: So ist heuer die Lautstärke auf der Wiesn genau richtig.

sj / nba

Quelle: Oktoberfest live

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Der Wettbewerb fürs Wiesn-Plakat startet
Der Wettbewerb fürs Wiesn-Plakat startet
Oktoberfest-Albtraum: Beichte von GNTM-Kandidatin bewegt die Menschen
Oktoberfest-Albtraum: Beichte von GNTM-Kandidatin bewegt die Menschen
Wer schnappt sich den Wiesn-Thron? 
Wer schnappt sich den Wiesn-Thron? 
Übergriff auf „Sichere Wiesn“-Mitarbeiterin verschwiegen? 
Übergriff auf „Sichere Wiesn“-Mitarbeiterin verschwiegen? 

Kommentare