1. tz
  2. München
  3. Wiesn

Video: So sieht der Wiesn-Masskrug 2016 aus

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

null
Das Wiesn-Plakat 2016 wird auf dem Wiesn-Masskrug gezeigt. © Novotny

München - Der offizielle Wiesn-Masskrug ist am Dienstag im Bräurosl-Zelt auf der Theresienwiese vorgestellt worden. Das Oktoberfest präsentiert sich darauf in Rosa.

Eine Vertretung hat 2. Bürgermeister Josef Schmid am Dienstag zur Vorstellung des offiziellen Wiesn-Masskrugs geschickt - eine Augenentzündung hatte ihn außer Gefecht gesetzt. 

Und auch die Krug-Präsentation ging nicht wie gewohnt im Hackerzelt bei Wirte-Sprecher Toni Roiderer über die Bühne, sondern in der Bräurosl. Am Hackerzelt wird noch gewerkelt: Das Zelt wird heuer komplett neu gebaut. So weit das Ungewohnte. 

Mit Blick auf den Krug schlug Roiderer aber wieder altbekannte Töne an. Dieser sei wunderbar. „Wenn die Stadt immer so tolle Krüge rausgesucht hätte, wer weiß, ob wir als Wirte dann noch einen eigenen gemacht hätten.“

 In Rosa ist der Krug gehalten, er zeigt ein Riesenrad und ein Paar. Bei dem könne es sich um Polizisten handeln - der bissige Kommentar von Kabarettistin Franziska Wanninger bei der Masskrugrede. Die Sicherheitsfrage bleibt also omnipräsent. 

Der Stein-Krug ist ein Sammlerstück, das in einer Auflage von 70.000 erscheint. Der Entwurf der beiden Design-Studentinnen Susanna Schneider und Linda Sophia Schultheis setzte sich gegen 23 weitere Vorschläge durch.

Unsere besten Wiesn-Geschichten posten wir auch auf unserer Facebookseite Oktoberfest

sah, wei

Auch interessant

Kommentare