Windböen und Regen am zweiten Wiesn-Tag: Wetter-Warnung gilt auch für München
Der erste Wiesn-Tag war nass-kalt. Am zweiten Oktoberfest-Tag liegt für München bereits eine Wetter-Warnung vor. Südlich der Isar-Metropole wird es sogar noch unschöner.
München - Zum Wiesn-Auftakt am Samstag (17. September) war es zunächst kalt und nass. Zur Überraschung vieler kam dann doch noch die Sonne raus. Von Dauer war das jedoch nicht - kurz darauf regnete es wieder und war „sau kalt“, wie ein BR-Reporter vor Ort erklärte. Wie wird das Wetter am zweiten Oktoberfest-Tag?
Für Sonntag liegen bereits Wetter-Warnungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vor - und zwar für fast den ganzen Freistaat. Aber der Reihe nach.
Wetter-Warnungen südlich von München - Sturmböen am Alpenrand
Am Alpenrand gilt bis Montag um 9 Uhr eine amtliche Warnung vor Sturmböen. Es treten oberhalb 1500 Metern Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 70 km/h und 85 km/h auf. In exponierten Lagen muss mit schweren Sturmböen bis 100 km/h gerechnet werden, so der DWD.
Wetter-Warnung für Bayern vom DWD: Sturmböen am Alpenrand
- Kreis Oberallgäu
- Kreis Ostallgäu
- Kreis Garmisch-Partenkirchen
- Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen
- Kreis und Stadt Rosenheim
- Kreis Traunstein
- Kreis Berchtesgadener Land
Übrigens: Unser Bayern-Newsletter informiert Sie über alle wichtigen Geschichten aus dem Freistaat. Melden Sie sich hier an.
Sturmböen und Dauerregen in Bayern: Wetter wird ungemütlich
Neben Sturmböen wird in den genannten Kreisen und Städten am Sonntag bis 12 Uhr auch vor Dauerregen gewarnt. Windböen und Dauerregen drohen außerdem in Lindau und im Kreis Weilheim-Schongau. Am Alpenrand ist auch leichter Schneefall möglich.
Alarmstufe Orange (Warnung vor Sturmböen) gilt außerdem in Ostbayern: Betroffen sind die Kreise Cham, Regen, Freyung-Grafenau, Deggendorf sowie der Kreis Straubing-Bogen und die Stadt Straubing.

„Wir liefern alle wichtigen Themen, Infos und News rund um die Wiesn in unserem Themenbereich: Alles rund um München. Hier einfach direkt in Telegram oder Facebook anmelden, Thema auswählen und nix mehr zur Wiesn 2022 verpassen!“
Oktoberfest in München: Wetter-Warnung für den zweiten Wiesn-Tag
Auch für München, wo heute Tag 2 des Oktoberfests stattfindet, liegt eine amtliche Wetter-Warnung vor: Es drohen zwischen 11 und 20 Uhr Windböen mit Geschwindigkeiten um 60 km/h. Von dieser Wetter-Warnung ist auch der Rest des Freistaats betroffen, nur für folgende Regionen liegt keine Warnung vor: Kreise Neu-Ulm, Günzburg, Neuburg-Schrobenhausen sowie die Städte Ingolstadt und Memmingen.
Laut wetter.com wird auch der zweite Wiesn-Tag nass. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt demnach bei 90 Prozent.(kam)
Damit der Besuch des Oktoberfests nicht schon an der Sicherheitskontrolle endet, lohnt sich ein Blick auf die aktuellen Einlassregeln.
Alle News und Geschichten aus Bayern sind nun auch auf unserer brandneuen Facebook-Seite Merkur Bayern zu finden.