Am Rosenheimer Platz: Täter greift mit Messer mehrere Menschen an

Am Rosenheimer Platz: Täter greift mit Messer mehrere Menschen an

"Wir senden eine klare Botschaft"

+
Johannes B. Kerner

München - Johannes B. Kerner schreibt in seiner tz-Experten-Kolumne über die Münchner Olympiabewerbung - und freut sich auf "Stars, die Winterspiele und Du" am Samstag in der Allianz Arena.

Lesen Sie auch:

Olympia-Party in der Allianz Arena: Was am Samstag alles los ist

Meine Frau hat Britta Becker hat als Hockey-Nationalspielerin dreimal an den Spielen teilgenommen – für sie gehört diese Erfahrung zu den größten Erinnerungen in ihrem Sportlerleben. Als Journalist habe ich Olympia erlebt – im Winter und im Sommer. Olympia: Das sind einfach ganz besondere Momente. Für mich wäre es deshalb eine große Freude, wenn die Spiele 2018 nach München kämen. Dass die Deutschen gut organisieren können, ist ja bekannt. Und dass sie sympathische, herzliche Gastgeber sind, weiß spätestens seit der Weltmeisterschaft 2006 die ganze Welt. Nach dem Sommermärchen fehlt eigentlich nur noch das Wintermärchen. Olympische Spiele in München wären doch ein ganz guter Anlass dafür… Aber – bei aller Euphorie: Ich finde es auch wichtig, dass man respektvoll mit den Gegnern umgeht. Es ist ein hohes Gut, dass man seine Meinung in diesem Land frei äußern kann. Dass auch diejenigen sich klar zu Wort melden können, die gegen die Spiele sind. Mit dem Bürgerentscheid in Garmisch-Partenkirchen ist die Entscheidung gefallen, Mehrheit ist Mehrheit. Es wäre eine starke Geste, wenn auch diejenigen, die nicht gewonnen haben, nun mitziehen würden. Im Endspurt bis zur Entscheidung des Internationalen Olympischen Komitees am 6. Juli in Durban sind alle noch einmal aufgerufen, Begeisterung zu zeigen und eine klare Botschaft in die Welt zu senden: Ja, München will Olympia 2018! Nichts anderes tun wir mit der Veranstaltung Stars, die Winterspiele und Du. Ich freue mich darauf, Sie am Samstag in der Arena zu sehen.

Johannes B. Kerner, Moderator

Olympias Exoten: Dabei sein ist alles

Dabei sein ist alles - Olympias Exoten

Auch interessant

Meistgelesen

Kein Witz! Dieser Schokoriegel hat am meisten Kalorien
Kein Witz! Dieser Schokoriegel hat am meisten Kalorien
Sperrung auf S4- und S6-Strecke aufgehoben
Sperrung auf S4- und S6-Strecke aufgehoben
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Münchens größte Werkstadt: Das neue Viertel hinterm Ostbahnhof 
Münchens größte Werkstadt: Das neue Viertel hinterm Ostbahnhof 

Kommentare