Webseite des Tages: Cheddar-TV

Ein Käse wird erwachsen.
+
Ein Käse wird erwachsen.

Dem Cheddar beim Reifen zusehen: 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche ist die Cheddarvision-Kamera auf einen Käse gerichtet.

In einer dunklen Kammer liegt er, der handgemachte Käse, seit 420 Tagen, und reift. Die ganze Zeit dabei: Eine Kamera, auf deren Übertragungsbild Käsefreunde die Schimmelbildung beobachten können. Manchmal kommt ein Mitarbeiter der Käserei vorbei, bohrt ein Loch, stopft es wieder zu. Dann liegt der Käse wieder rum.

24 Stunden am Tag überträgt die westbritische Käserei Farmhouse Cheesemakers ein Livebild aus dem Käsekeller. Für ungeduldige gibt es die vergangenen zwölf Monate im Schnelldurchlauf. Cheddarvision heißt das TV-Programm, dessen Hauptdarsteller zu Stars werden können. Zumindest ging es dem Vorgänger des aktuellen Käses so, der hatte sogar einen eigenen Namen: Wedginald.

Wedginald war so berühmt, dass ihm ein eigener Myspace-Auftritt spendiert wurde. 1000 Freunde hat Wedginald dort - weltweit sind es nach Angaben der Käserei 1,7 Millionen Fans. Als er verkauft wurde, war die Trauer groß. Wedginalds Reise führte ihn von England nach Neuseeland zu den Winzern von Mud House Wines. Dort wurde die Kameraidee aufgenommen, man kann den Weintrauben beim Sonnen zusehen.

Auch interessant

Meistgelesen

Qualcomm: Neuer Prozessor macht Smartwatches Beine
Qualcomm: Neuer Prozessor macht Smartwatches Beine
Forscher entdecken schwarzes Loch in Erdnähe - seine Begleiter kann man mit bloßem Auge sehen
Forscher entdecken schwarzes Loch in Erdnähe - seine Begleiter kann man mit bloßem Auge sehen
Schwarzes Loch: Forscher rätseln über mysteriöse Gravitationswellen aus dem All
Schwarzes Loch: Forscher rätseln über mysteriöse Gravitationswellen aus dem All
Amazon Prime Video führt Nutzerprofile ein
Amazon Prime Video führt Nutzerprofile ein

Kommentare