Neues Feature geplant

Whatsapp-Hammer: Neue Funktion kommt wohl bald und könnte einiges ändern - Viele dürften hierauf gewartet haben

Der Messenger-Dienst Whatsapp plant eine neue Funktion bei seiner Desktop-Variante.
+
Der Messenger-Dienst Whatsapp plant eine neue Funktion bei seiner Desktop-Variante.

Whatsapp wird offenbar eine neue Funktion einführen. Diese könnte gerade in der Corona-Pandemie bei vielen Usern für Freude sorgen.

  • Whatsapp plant offenbar ein neues Feature.
  • Bald sollen auch bei der Desktop-Variante Video- und Sprach-Anrufe möglich sein.
  • Damit könnte die Facebook-Tochter anderen Anbietern, wie Zoom, Konkurrenz machen.

San Francisco/Menlo Park - Die Corona-Pandemie hat im Jahr 2020 so ziemlich jeden Lebensbereich beeinflusst. Durch Kontakt-Beschränkungen im Privaten und dem Vormarsch der Arbeit im Home-Office waren vor allem technische Lösungen extrem gefragt, um weiter in Kontakt bleiben zu können. An Video- und Sprach-Anrufen führte spätestens 2020 kein Weg mehr vorbei. Das hat nun offenbar auch Whatsapp erkannt und will reagieren - mit einem neuen Feature.

Whatsapp mit neuer Funktion: Video-Anrufe bei Desktop-Version

Video- und Sprach-Anrufe sind bei der Whatsapp-Handy-App natürlich schon längst fester Bestandteil. Jetzt soll dies auch bei der Desktop-Version Whatsapp Web möglich werden.

Die neue Funktion soll einem Bericht von wuv.de schlicht „Calls“ heißen. Sie soll Sprach- und Video-Anrufe mit einzelnen Kontakten oder Gruppen ermöglichen. Damit wären dann auch professionelle Videokonferenzen via Whatsapp Web möglich.

Aktuell befindet sich die neue Funktion demnach noch in der Beta-Testphase. Wann genau das Feature dann für alle User ausgerollt werden wird, ist noch nicht klar.

Whatsapp plant neue Funktion „Calls“ - Erste Bilder

Dass die neue Whatsapp-Funktion getestet wird, bestätigte unterdessen auch der Guardian-Journalist Alex Hern - und das aus erster Hand. Schließlich war Hern offenbar Teil einer Testgruppe für die neue Funktion. Via Twitter schrieb er Anfang Dezember zu einem Screeenshot der Beta-Testversion: „Ich kann bestätigen, dass Whatsapp Video- und Sprach-Anrufe bei seiner Desktop-App testet“.

Auf dem Screenshot sind neue Buttons für Sprach- und Video-Anrufe in der Desktop-Version zu sehen, die hier noch mit dem Zusatz „BETA“ versehen sind.

Auch das Portal techviral.news bestätigte die Entwicklung im Hause Whatsapp. Diesem Bericht nach könnte die Funktion schon bald ausgerollt werden.

Gerade erst hatte Whatsapp mit einer anderen neuen Funktion überrascht. (rjs)

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Kommentare