Stuhl-Workout

Fit mit Anna Kraft: "Bitte nicht setzen!"

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"Statt sich Tag für Tag den Hintern platt zu sitzen, kann man mit dem geeigneten Sitzmöbel schnell und einfach ein komplettes Power-Workout bestreiten"

Heimlich im Büro, zuhause oder an der Holzbank im Stadtpark: Moderatorin Anna Kraft erklärt in ihrer exklusiven Workout-Serie auf tz.de, wie fast jede Sitzgelegenheit zum perfekten Trainingsgerät wird.

Update vom 11. Juni 2016: Das ZDF hat eine neue EM-Reporterin. Anna Kraft. Sie ist das schöne Gesicht des ZDF bei der EM 2016 in Frankreich. Wir haben bereits zusammengefasst, was Sie zur EM-Reporterin Anna Kraft wissen müssen.

Trainingseffekt dank Stuhl

SPORT1-Moderatorin Anna Kraft betreibt mit "Fräulein Sportschuh" auch ihren eigenen Fitness-Blog.

Trainierte Oberschenkel, "Chickenwings" adé, Knack-Po inklusive: Einen einfachen Stuhl zum Übungsgerät mit großem Trainingseffekt zu machen, ist kein Hexenwerk. Ganz im Gegenteil: Egal ob zuhause, im Büro oder im Urlaub, eine Sitzgelegenheit hat man nahezu immer parat - warum also nicht einfach mal aufstehen und den Stuhl zum trainieren benutzen? Der praktische Trend, der sich in den USA bereits in den letzten Jahren als "Barre-Workout" durchgesetzt hat, stärkt schnell und effizient wichtige Muskelgruppen des Körpers und bringt dem Trainierenden sowohl zeitliche, als auch finanzielle Ersparnis. "Statt sich Tag für Tag den Hintern platt zu sitzen, kann man mit dem geeigneten Sitzmöbel schnell und einfach ein komplettes Power-Workout bestreiten", erklärt die Sportjournalistin und ehemalige Deutsche Meisterin im Sprint Anna Kraft .

Im Rahmen ihrer exklusiven Trainingsserie auf tz.de präsentiert die Moderatorin diesmal ein kräftezehrendes Stuhl-Workout mit fünf klassischen Übungen für Anfänger und Hartgesottene ...

Das Stuhl-Workout mit Anna Kraft

Statt sich den Hintern platt zu sitzen zeige ich Ihnen heute, wie sie in nur 5 Minuten ein komplettes Power Workout bestreiten können ... © Nadine Rupp / Ruppografie
Heimlich im Büro, zu Hause oder an der Holzbank im Stadtpark um die Ecke - fast jede Sitzgelegenheit bietet ein perfektes Trainingsgerät für zwischendurch! Verwenden wir die Sitzmöbel heute mal als Trainingsgerät: Stoppuhr raus und auf geht’s! © Nadine Rupp / Ruppografie
Übung 1: „Aufstieg“ – Abwechselnd mit einem Bein auf den Stuhl aufsteigen und das andere Bein angewinkelt nachziehen. © Nadine Rupp / Ruppografie
Übung 2: „Skippings“ – Auf der Stelle abwechselnd die Knie anziehen, so dass die Oberschenkel in etwa parallel zum Fußboden sind. Die Fußspitzen halten Kontakt zum Stuhl, berühren die Sitzfläche. © Nadine Rupp / Ruppografie
Übung 3: „Adé Chickenwings“ – Hände auf der Sitzfläche abstützen, Füße stehen auf dem Boden, Beine sind angewinkelt. Arme soweit es geht beugen und wieder strecken. © Nadine Rupp / Ruppografie
Übung 5: “Stuhlliegestütze“ – Arme gestreckt auf der Sitzfläche des Stuhls aufstützen, Füße sind schulterbreit auseinander, Beine gestreckt. Arme beugen und wieder strecken. © Nadine Rupp / Ruppografie
Übung 4: „Bitte nicht setzen“ – Aufrechter Stand, Hände in die Hüfte, Füße schulterbreit auseinander und das Gesäß so weit wie möglich nach hinten unten schieben. © Nadine Rupp / Ruppografie
Zum Abschluss dann noch einmal „Skippings“: Alle Übungen 20-30 Sekunden lang ausführen, zehn Sekunden zwischen den Übungen pausieren und anschließend den Zirkel wiederholen - dann klappt's auch ganz schnell mit dem Knack-Po! © Nadine Rupp / Ruppografie

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Die Münchner Moderatorin und ehemalige Leistungssportlerin Anna Kraft präsentiert auf tz.de ab sofort regelmäßig Power-Workouts für jedermann.

Teil 3: Fit mit Anna Kraft: "What the f*** is Burpee?"
Teil 2: "Straffe Beine à la Klum" mit Anna Kraft
Teil 1: "Stark am Ball": Mit Anna Kraft "ganz einfach zum Knack-Po"

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