Spikereifen im Test: Fahren Sie die Krallen aus!

+
tz-Redakteur Ingo Wilhelm ging mit dem „Ice Spiker Pro“ im Olympia-Eisstadion an die Traktionsgrenze.

München - Ob Stadtradler oder Mountainbiker – immer mehr Pedalhelden lassen sich durch Eis und Schnee nicht vom Radeln abhalten. Wenn’s rutschig wird, können sie ganz legal die Krallen ausfahren: mit Spikereifen für Fahrräder.

Metallstifte in den Pneus sind hierzulande nur bei Kraftfahrzeugen verboten, weil gespickte Autos oder Busse mit ihrem hohen Gewicht den Straßenbelag beschädigen würden.

Lesen Sie hier:

Was Sie beim Winterradeln beachten müssen

„Mit Spikes rollt das Bike wie auf Schienen“, verspricht die deutsche Fahrradreifen-Firma Schwalbe. Die tz nahm sie beim Wort und bat drei Spikereifen-Modelle von Schwalbe, die bei Radl­Bauer erhältlich sind, zum ­Härtetest ins Eisstadion im Münchner Olympiapark:

Der „Ice Spiker Pro“ ist der High-End-Pneu für Gelände­radler. Aus seinen Stollen ragen 361 Wolframcarbid-Stifte, die mit Aluminium ummantelt sind – das Leichtmetall hält das Gewicht im Zaum, bei 695 Gramm pro Reifen. Und der Grip? Unfassbar. Mit diesem Stachelschlappen kann man selbst auf blankem Eis Sprints und schräge Kurvenfahrten hinlegen. Ein Traktions-Gigant für Mountainbiker, die im auch Winter über die Isartrails heizen wollen. Der Preis allerdings lässt einen frösteln: 94,90 Euro pro Stück.

Der hohe Preis von Spike­reifen erklärt sich vor allem ­dadurch, dass sämtliche Metallstifte per Hand eingesetzt werden. Und er wirft die Frage nach dem Verschleiß auf: „Selbst bei Vielfahrern, die sowohl auf Schnee als auch auf Asphalt ­unterwegs sind, hält ein Spikereifen gut und gerne drei Winter lang“, versichert Bernd Heinrich von Schwalbe. Ein blockierendes Hinterrad auf Asphalt schleift die Spikes natürlich schneller rund und kann sogar dazu führen, dass ein Metallstift aus dem Gummi fliegt. Ersatz­stachel lassen sich ­jedoch einfach mit Hilfe einer Zange eindrücken.

Wer bei wechselnden Verhältnissen unterwegs ist, sollte bei Spikereifen den Luftdruck variieren: Für Fahrten auf Asphalt bis zum Maximaldruck (auf der Reifenflanke angegeben) aufpumpen – „dann berühren die Spikes kaum noch die ­Straße, Rollwiderstand und Laufgeräusch werden minimiert“, erklärt Bernd Heinrich. Bei Schnee und Eis bis zum ­Minimaldruck Luft ablassen – für optimale Haftung.

Besonders deutlich wird dieser Effekt bei den zwei Reifen-­Modellen für Straßenradler:

Der „Marathon Winter“ (51,90 €) hat je nach Größe (fünf Versionen zwischen 20 und 28 Zoll) 168 bis 240 Spikes, die sich ebenfalls tapfer ins Geläuf der Eishalle krallen.Diese M&S-Version des beliebten Trekkingreifens ist für winterliche Radweg-Verhältnisse der beste Kompromiss aus Traktion und Leichtlauf – erste Wahl für Alltagsradler.

Am „Snow Stud“ (41,90 Euro, 26 oder 28 Zoll) glitzern 100 bzw. 120 Spikes, die auf den seitlichen Stollen angebracht sind und deshalb erst bei ­Kurvenfahrten oder niedrigem Luftdruck mit dem Untergrund in Kontakt kommen – ideal für Winterradler, die eher selten Bekanntschaft mit Glatteis machen

Durch ihr ausgeprägtes Profil und eine weichere Gummi­mischung bieten alle Spike­reifen auch auf festgefahrenem Schnee gute Traktion. Tiefschnee-Fahrten bleiben jedoch eine kraftraubende Wühlarbeit. Besonders unangenehm ist es, wenn Autos den Schnee zu einer sandigen Konsistenz verdichtet haben; da hilft auch mit gespickten Reifen nur eine sehr gute Fahrtechnik.

Angesichts des aktuell sonnigen Herbstwetters denkt wohl noch kaum ein Radler an Winterreifen. Doch die Hersteller fertigen nur geringe Stückzahlen. Und Franz Dengler, Geschäftsführer von RadlBauer, weiß aus den vergangenen Jahren: „Sobald der erste Schnee fällt, beginnt der Ansturm auf Spikereifen, und dann sind sie blitzschnell vergriffen.“

tz

Sie sind mit dem Auto unterwegs? Dann haben wir auch für Sie wertvolle Tipps:

So bleibt Ihr Auto im Winter fit

Waschen im Winter? Auto Pflege Ratgeber Tipps Frost Eis Schnee
Brrrrr! Auch für das Auto ist der Winter ganz schön hart. Wissenswertes bei Eis und Schnee erfahren Sie hier. © dpa
Waschen im Winter? Auto Pflege Ratgeber Tipps Frost Eis Schnee
Waschen und einmal Föhnen, bitte! Bei Minustemperaturen in die Waschstraße fahren ist kein Problem, anschließend ein Trockenprogramm wählen. © dpa
Waschen im Winter? Auto Pflege Ratgeber Tipps Frost Eis Schnee
Bei Schneematsch, Salz und Eis ist das noch wichtiger als im Sommer, wenn Vogelkot und Lindenstaub dem Lack zusetzen. © dpa
Waschen im Winter? Auto Pflege Ratgeber Tipps Frost Eis Schnee
Vorwäsche: Eis und grobe Verschmutzungen vom Blech zu spülen. Ohne die Vorwäsche drohen Kratzer im Lack. © dpa
Waschen im Winter? Auto Pflege Ratgeber Tipps Frost Eis Schnee
Streusalz und Dreck haben es auf die Karosserie und Lack abgesehen. Denn Rost liebt die Mixtur aus Feuchtigkeit, Salz und Straßenschmutz. © dpa
Waschen im Winter? Auto Pflege Ratgeber Tipps Frost Eis Schnee
Die Leistungsfähigkeit von Autobatterien nimmt bei tiefen Temperaturen stark ab. Das Dilemma: Gerade im Winter wird zum Motorstart besonders viel Power gebraucht. Das schaffen nur fitte Batterien. © dpa
Waschen im Winter? Auto Pflege Ratgeber Tipps Frost Eis Schnee
Starthilfe: Um die Elektronik vor gefährlichen Spannungsspitzen zu schützen, sollten vor dem Abnehmen des Überbrückungskabels möglichst viele elektrische Geräte im Pannenfahrzeug eingeschaltet werden. © dpa
Waschen im Winter? Auto Pflege Ratgeber Tipps Frost Eis Schnee
Schieben ist nur bei Benzinern ohne Automatik möglich. Vorwärts schieben, zweiten Gang einlegen, zünden und dabei gleichzeitig Gas treten und dann die Kupplung kommen lassen. Vorsicht kann dem Kat schaden. © dpa
Waschen im Winter? Auto Pflege Ratgeber Tipps Frost Eis Schnee
Frostschutzmittel in der Kühlflüssigkeit überprüfen. Kühlmittelanteil? Im Zubehörhandel oder an Tankstellen gibt es Frostschutzprüfer. © dpa
Waschen im Winter? Auto Pflege Ratgeber Tipps Frost Eis Schnee
Wenn das Kühlwasser ist eingefroren ist, Motor auf keinen Fall starten! Die Wasserpumpe sitzt fest und ein Motorschaden droht. © dpa
Waschen im Winter? Auto Pflege Ratgeber Tipps Frost Eis Schnee
Reifendruck spätestens nach 14 Tagen oder vor längeren Fahrten kontrollieren und laut Herstellerangaben einstellen. © dpa
Waschen im Winter? Auto Pflege Ratgeber Tipps Frost Eis Schnee
Gummilippen vorsichtig von der Scheibe heben. Auf keinem Fall mit Gewalt. Manchmal ist es besser die Wischer mit etwas Frostschutzmittel zulösen. © dpa
Waschen im Winter Auto Pflege Ratgeber Tipps Frost Eis Schnee
Für ausreichend Frotzschutzmittelkonzentrat an Bord sorgen. © dpa
Waschen im Winter Auto Pflege Ratgeber Tipps Frost Eis Schnee
Mit Handfeger und Besen bekommt man ein Auto flott. © dpa
Waschen im Winter? Auto Pflege Ratgeber Tipps Frost Eis Schnee
Standheizung ist prima. Doch auch im Winter die Klimaanlage einschalten: Sie entzieht der Luft Feuchtigkeiut und sorgt für klare Scheiben. © dpa
Waschen im Winter Auto Pflege Ratgeber Tipps Frost Eis Schnee
Um Unfälle zu vermeiden, ist auf angemessene Winterbereifung zu achten. Ist es dann doch zu einem Unfall gekommen, muss die Stelle gesichert werden. Dabei empfehle sich das Tragen einer Warnweste. © dpa
Schneeketten Waschen im Winter Auto Pflege Ratgeber Tipps Frost Eis Schnee Batterie
Schneeketten müssen aufgezogen werden, wenn es durch Beschilderung vorgeschrieben wird. Fahrzeuge mit Allradantrieb müssen dann an mindestens zwei Rädern einer Antriebsachse Ketten aufziehen, sonst droht dem Fahrer ein Verwarnungsgeld von 20 Euro. © dpa
Waschen im Winter Auto Pflege Ratgeber Tipps Frost Eis Schnee
Der ADAC empfiehlt im Winter immer einen Eiskratzer, Handschuhe, eine Abdeckfolie für die Windschutzscheibe sowie einen Türschloss-Enteiser dabei zu haben. © dpa
Waschen im Winter Auto Pflege Ratgeber Tipps Frost Eis Schnee
Auch eine warme Decke und Proviant sollten bei längeren Fahrten an Bord sein. © dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Kommentare