#Bernie trendet online

Bernie Sanders stiehlt Joe Biden bei Inauguration fast die Show - jetzt sitzt er sogar in Radio-Sendung aus Bayern

Bei der Inauguration von Joe Biden in Washington sorgte ein bekannter Demokrat für einige Lacher. Nun tauchte er sogar in einem Radio-Studio in München auf.

  • Amtseinführung in den USA*: Joe Biden und Kamala Harris wurden in Washington auf ihre Ämter eingeschworen.
  • Während der Zeremonie ruhten viele Augen aber auch auf Bernie Sanders.
  • Mit seinem Outfit wurde er zum Internet-Hit - und sitzt jetzt sogar in einem Münchner Radio-Studio.

Update vom 22. Januar 2021: Über Nacht wurde Bernie Sanders zum absoluten Internet-Hit. Der Demokrat sorgte mit seinem Outfit bei der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Joe Biden für mächtig Aufsehen. Allerdings stahl er nicht etwa mit einer Rede oder ähnlichem allen die Show, sondern mit seinem Outfit.

Mit Parka und Wollhandschuhen nahm er bei der feierlichen Zeremonie Platz. Seitdem kursieren zahlreiche Bildmontagen von ihm in den kuriosesten Situationen im Netz. Und jetzt schaffte Bernie Sanders es sogar ins Studio eines bekannten Radio-Senders aus Bayern.

Bernie Sanders wird nach Biden-Inauguration gefeiert - jetzt sitzt er sogar in Radio-Studio in Bayern

Denn plötzlich tauchte der Politiker auch bei Bayern 1 auf der „Blauen Couch“ auf. Ein Bild davon teilte Gabi Fischer. Sie moderiert die Talk-Sendung, in der regelmäßig prominente Gäste auf dem namensgebenden Sofa Platz nehmen. Dort versucht Fischer, ihnen Storys zu entlocken, die sie noch nie erzählt haben.

Zu dem Bild, das sie auf Twitter teilte, schreibt sie „Special guest auf der Blauen Couch bei Bayern1“. Ist jetzt also der US-Spitzenpolitiker Bernie Sanders zu Gast in der Show? Natürlich ist das Foto, auf dem Fischer neben dem in dicke Winterkleidung eingepackten Sanders sitzt, auch nur eine der vielen momentan kursierenden Fotomontagen. Für die kuriose Kreation ist übrigens ein Hörer verantwortlich, wie sie im Tweet noch schreibt. Ein interessanter Gast für die Show wäre der 79-Jährige aber natürlich auch.

Gabi Fischer mit Bernie Sanders auf der „Blauen Couch“.

Inauguration in den USA: Ein Demokrat stiehlt Joe Biden fast die Show - er wird weltweit gefeiert

Erstmeldung vom 21. Januar 2021: Washington - Die Amtseinführung des neuen US-Präsidenten* ist in den USA stets ein gigantisches und feierliches Großereignis. Wegen des Coronavirus waren in diesem Jahr zwar keine Zuschauer zugelassen, der Machtwechsel von Donald Trump* zu Joe Biden* erregte trotzdem auf der ganzen Welt Aufmerksamkeit. Auf Biden und seiner Vize-Präsidentin Kamala Harris* ruhen die Hoffnungen vieler Millionen US-Amerikaner, das gespaltene Land wieder zu einen.

Ob der großen Bedeutung der Feier in Washington, kommen die Gäste in bester Garderobe: Anzug, Kleid oder Kostüm sind an der Tagesordnung, darüber ein trotz der kalten Jahreszeit dünner, dafür aber schicker Mantel. Alle hielten sich daran, alle außer: Bernie Sanders. Der linke US-Politiker sorgt mit seinem Kleidungsstil für einen viralen Hit. Auf Twitter trendete der Hashtag „#Bernie“, zahlreiche Bilder des 79-Jährigen Demokraten wurden geteilt.

Joe Bidens Amtseinführung als US-Präsident: Bernie Sanders sorgt mit Outfit für Lacher

Sanders entschied sich für ein eher legeres Outfit, das so aussah, als wäre er gerade zum Einkaufen gefahren oder nur mal schnell über die Straße zum Bäcker. Der 79-Jährige trug einen schlichten Parker und dazu auffällige hell- und dunkelbraun gestreifte Fäustlinge. Wegen der Abstandsregeln saß der US-Politiker alleine auf einem Klappstuhl, trug eine Maske und verschränkte Arme und Beine. Vor allem diese Kombination erheiterte viele, Sanders sah trotz seines Alters ein wenig wie ein grantiger pubertierender Teenager aus.

NameBernie Sanders
Geburtstag8. September 1941, New York
Position in Demokratischer ParteiUS-Senator für Vermont
BesonderheitKandidat der Vorwahlen der US-Wahl 2016 der Demokraten, beliebt unter linken, jungen Demokrat:innen. Kurzzeitig Kandidat der Vorwahlen bei US-Wahl 2020, er zog seine Kandidatur jedoch zurück, da er deutlich hinter Joe Biden lag

Beobachtern fiel zudem der große Briefumschlag auf, den Sanders bei sich trug. Auf Twitter machte das Gerücht die Runde, in diesem Umschlag sei die Einladung zur Inauguration an Sanders zugestellt worden. Ein Nutzer schrieb: „Er hatte den Umschlag dabei, falls er nicht erkannt werden würde und seine Tickets vorzeigen hätte müssen. Das zusammen mit dem Parka: Bernie Sanders ist wie mein Vater.“

Bernie Sanders wird viraler Hit: Website schickt den linken Demokraten um die Welt

Findige Twitternutzer haben in der Zwischenzeit sogar eine Website online gestellt, auf der man den grimmig dreinblickenden Sanders über Google Street View um die Welt schicken kann. Mal sitzt er in der kubanischen Hauptstadt Havanna, mal vor dem Eiffelturm in Paris.

Mit seinem Auftritt gelang Bernie Sanders an diesem Tag, was in den USA schon lange nicht mehr wirklich möglich war. Den Menschen einen wirklich lustigen Grund zu geben, um über einen Politiker zu lachen. Die vergangenen vier Jahre waren da eher sparsam. (fmü) *Merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

Rubriklistenbild: © Tasos Katopodis/Imago Images

Auch interessant

Kommentare