“Die Welt lacht sich kaputt"

Brüderle beleidigt EU-Länder: "Gartenzwerge"

+
Rainer Brüderle ist immer für einen flotten Spruch gut.

Berlin - Der FDP-Fraktionsvorsitzende Rainer Brüderle hat massive Kritik am gegenwärtigen Zustand der Europäischen Union geäußert. Ist Kanzlerin Merkel für ihn auch ein "Gartenzwerg"?

“Die Welt lacht sich ja kaputt über diese 27, demnächst 28 Gartenzwerge, die Weltpolitik machen wollen, aber nichts hinkriegen“, sagte Brüderle am Mittwoch vor Journalisten in Berlin. Vom EU-Gipfel, der am Donnerstag in Brüssel beginnt, müsse deshalb ein “Signal der Handlungsfähigkeit“ ausgehen.

Auf Nachfragen, ob mit dem Begriff “Gartenzwerg“ auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gemeint sei, schränkte Brüderle seine Bemerkung ein. Er habe dies “nicht auf die Person bezogen“. Brüderle fügte hinzu: “Man nimmt Europa nicht so richtig ernst. Deshalb muss man Handlungsfähigkeit zeigen.“ Die Europäische Union (EU) besteht derzeit aus 27 Mitgliedsländern. In einem Jahr kommt Kroatien als 28. Mitglied hinzu.

Das sind die wichtigsten Organe der EU

Das sind die wichtigsten Organe der EU

dpa

Auch interessant

Meistgelesen

EU beschließt weitere Wirtschaftssanktionen gegen Nordkorea
EU beschließt weitere Wirtschaftssanktionen gegen Nordkorea
Warum will Katalonien unabhängig sein? 
Warum will Katalonien unabhängig sein? 
Konzernchefs fordern bessere soziale Absicherung
Konzernchefs fordern bessere soziale Absicherung
Schwierige Koalitionssuche in Niedersachsen hat begonnen
Schwierige Koalitionssuche in Niedersachsen hat begonnen

Kommentare